Zukünftige Kreuztaler Abiturienten reisen ins Reich der Mathematik

Am 31.01.2019 besuchte der Leistungskurs  Mathematik der Q2 der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal das Mathematikum in Gießen. Am Anfang stand eine Einführung in das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt mit seinen über 150 Exponaten. Nach der Erläuterung eines mathematischen Exponats durch eine Studentin der Mathematik konnten die Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune Mathematik am lebendigen Objekt erleben. Sie erfuhren dabei, wie weit die Mathematik in die verschiedensten Bereiche des alltäglichen Lebens hineinreicht.


Besonderes Interesse fanden die Stationen „Funktionen laufen“ und „Die Kettenlinie“. Aber auch die vielen Knobelexperimente regten die SchülerInnen zum Nachdenken und eigenständigen Experimentieren an.

In der Sonderausstellung „Kein Ende in Sicht“ wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen in über zwanzig Experimenten dem Phänomen Unendlichkeit auf die Spur zu kommen.
Angefüllt mit vielen neuen Erkenntnissen machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Referendar Jan Heese und ihrer Lehrerin Bettina Meister, die den Ausflug organisiert hatte, am Abend wieder auf den Heimweg, um sich ab dem nächsten Tag im ganz normalen Schulalltag wieder mit der erfreulichen Erkenntnis auseinander zu setzen, dass in unserer heutigen Wissensgesellschaft trotz Internet beim Lernen grundsätzlich „kein Ende in Sicht“ ist.