Fach Aufgabe(n)
Neuer Stundenplan ab dem 26.05.Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3
Deutsch 16.03.-22.03.: Aufgaben, Nennt mich nicht Ismael!  

23.03.-29.03.: Lesetagebuch

20.04.-26.04.: Nach dem Lesen der Lektüre und dem Lesetagebuch:
 
– Was hast du darüber gelernt, wie man am besten auf Mobbing reagieren kann? Nenne einige Textbeispiele mit Angaben         der Seiten.
 
– Welche eigenen Erfahrungen hast du mit Mobbing gemacht (selbst, Freunde…)?
 
– Wie könntest du dich jetzt mit Ismaels und Scobies “Rezept” erfolgreich gegen Mobbing und “bullies at school” wehren?

27.04.-03.05.: Ismael

29.04.: Die Lesetagebücher gebt ihr bitte am Donnerstag, 7. Mai, am Schulhof am Küchenfenster ab, ich warte dort auf euch.
Damit die Gruppen klein bleiben, gebt ihr bitte alphabetisch geordnet ab.
 
Von 11.00 – 11.15: Achenbach bis Lubinsky
 
Von 11.30 – 11.45: Marburger bis Yilmaz
 
Marion Kinner

04.05.-10.05.: Rezension

11.05.-17.05.:
Bitte die Arbeitsblätter zum Gedicht und zur Rechtschreibung bearbeiten bis 25.5.20.
Wer keine abgeholt hat, ruft mich bitte an.

25.05.-02.06.: Bearbeitet in eurem Arbeitsheft die Seiten zu den Gedichten sowie alle Rechtschreibübungen.
Mathe-E 16.03.-03.04.:  Zinsrechnung

20.04.-26.04.: Aufgaben JABB, AB 1, AB 2

27.04.-03.05.: Aufgaben JABB, AB 1

04.05.-10.05.: AB 1, AB 2

11.05.-17.05.: Aufgaben JABB, AB 1, AB 2
Mathe-G   16.03.-22.03.: Aufgaben STEI, AB 1

23.03.-29.03.
: Aufgaben STEI (mit Buch) , Aufgaben STEI (ohne Buch)  

30.03.-03.04.: Vorbereitung

20.04.-26.04.:
Dreiecke

27.04.-03.05.: Dreiecke 2

04.05.-10.05.: Aufgaben STEI

11.05.-17.05.: Die Familie der Vierecke

18.05.-24.05.: Parallelogramme

25.05.-02.06.: Trapeze
Englisch-E 16.03.-03.04.: Aufgaben KHAL  

20.04.-26.04.:
Aufgaben KHAL

27.04.-03.05.: Aufgaben KHAL

04.05.-10.05.: Aufgaben KHAL

11.05.-20.05.: Aufgaben KHAL
Englisch-G 16.03.-03.04.: Ego 4 you, Klassenstufe 7 (Grammatik: alle Bereiche, eigene Meinung äußern, Lehrmaterialien zu Großbritannien)

20.04.-26.04.: ego4u Klassenstufe 7:  Bitte alle übrigen Aufgaben für die Klassenstufeonline oder per Ausdruck bearbeiten:
 
– Wegbeschreibung
– Personenbeschreibung
– Irland
– Leseaufgaben
– Spiel und Spaß  

27.04.-03.05.: Aufgaben KOEN & KINN

04.05.-15.05.: Aufgabenstellungen, AB 1, AB 2, AB 3, AB 4 – unbekannte Vokabeln im Internet nachsehen!

18.05.-24.05.: Lest den Text „Loving and Leaving Ireland“ und beantwortet à, b und c schriftlich.
Vokabeln abschreiben und lernen – AB 1, AB 2, AB 3, AB 4, AB 5

25.05.-02.06.: Lest ab Theme 4 alle Texte, die noch folgen. Schreibt und lernt das zugehörige Vokabular.
Am Ende des Buches findet ihr die Liste mit irregulär verbs: bitte jeden Tag 5 unregelmäßige Verben lernen.

10.06.-15.06.: Textbook S. 100, A5
Vokabeln A1-A5, S. 234 -236

16.06.-19.06.: Workbook s. 87 – 90: A1, 3 , 5, 6
Französisch 16.03.-29.03.: Aufgaben BARB

30.03.-03.05.: Aufgaben BARB  

04.05.-10.05.: La recette des oreillettes, Audiodatei

11.05.-17.05.: Grammatikarbeit

18.05.-24.05.: Teilungsartikel & devoir

25.05.-02.06.: Des heros et des passions

03.06.-14.06.: Aufgaben BARB

15.06.-19.06.: Un champion en direct
Latein 16.03.-22.03.: Bearbeitet Seite 37 in eurem Textband wie folgt: Stellt die Übersetzung des Textes “Schulstart mit Verspätung” fertig & bearbeitet die Aufgaben a) und c).

23.03.-29.03: Erarbeitet euch mithilfe der S.33 in eurem Begleitband das neue Grammtikthema “Neutra auf -um” selbstständig und erstellt einen Eintrag für euer Grammtikheft. Bearbeitet im Anschluss die Aufgaben a) bis e) in eurem Textband auf Seite 38 schriftlich.

30.03.-03.04.: Recherchiert im Internet zum Thema “Leben im antiken Rom” und erarbeitet dazu eine zweiminütige Präsentation (Format freigestellt) – eure Präsentation sollte folgende Punkte berücksichtigen: Landleben,Stadtleben, Sklaven, Schule, Straßen und Essen.

20.04.-26.04.: Erarbeitet euch mithilfe der S.35 in eurem Begleitband das neue Grammtikthema “Präpositionen mit Akkusativ oder Ablativ” selbstständig und erstellt einen Eintrag für euer Grammtikheft. Bearbeitet im Anschluss die Aufgaben a) bis d) in eurem Textband auf Seite 40 schriftlich.

27.04.-03.05.: Übersetzt den Text “In der Basilika Julia” auf S. 41 im Textband schriftlich. Schickt mir eure Übersetzung bis zum 03.05. an mars@ge-kreuztal.de!

04.05.-10.05.: Erstellt einen (mindestens) zweiminütigen Vortrag zum Thema “Basilika” (Infotext, S. 40 Textband). Ob ihr eine Powerpoint, eine Prezi oder ein anderes Format für eure Präsentation verwendet, überlasse ich euch – zur Not gehen auch handschriftliche Notizen.

Wichtig:
Ihr solltet zusätzlich zu dem Infotext mindestens drei verschiedene Internetquellen nutzen, also nicht nur Wikipedia!

Ihr solltet eure Präsentation durch Bilder oder/und Grafiken unterstützen!

Benutzt eine Sprache, die für jedermann verständlich ist – eine Präsentation sollte immer so gehalten sein, dass sie auch der versteht, der vom Präsentationsthema auch nie nur ein Wort gehört hat.

Schickt mir eure Präsentationen bis zum 10.05.2020 an mars@ge-kreuztal.de
-besonders gute Präsentationen werde ich entsprechend würdigen, sobald wir wieder Unterricht gemeinsam haben!

PS: Zu euren Übersetzungen erhaltet ihr noch diese Woche eine Rückmeldung.

11.05.-17.05.: Erarbeitet euch mithilfe der S.37 in eurem Begleitband das neue Grammtikthema “Personalpronomen” und “Wort- und Satzfragen” selbstständig und erstellt einen Eintrag für euer Grammtikheft. Bearbeitet im Anschluss die Aufgaben a) bis c) in eurem Textband auf Seite 42 schriftlich und schickt mir eure Ergebnisse an mars@ge-kreuztal.de

PS: Ich schaue eure Übersetzungen und Präsentationen durch, kann aber hier schlecht detaillierte Rückmeldungen geben. Soviel: Diejenigen unter euch, die ihre Sachen zuschicken, arbeiten meiner Ansicht nach sehr engagiert – weiter so!

03.06.-26.06.: Liebe Lateinschüler! Zunächst einmal:

Einige von euch (MM, JS, AY, WS, MP) haben wirklich gut gearbeitet und die Aufgaben sehr sehr fleißig bearbeitet – das wird auf jeden Fall positiv in Richtung Notengebung vermerkt!

Ich habe aber gemerkt, dass das Vermitteln neuer Grammatikthemen und das Anwenden dieser neuen Themen auf Übersetzungstexte doch vielen von euch Probleme bereiten.

Daher halte ich es für richtig, euch bis Ende des Schuljahres keinen neuen Lernstoff aufzubürden. Stattdessen bitte ich euch, alle Vokabeln (1,1-5,1) noch einmal gründlich zu wiederholen und in eurem Trainingsheft die Seiten 4-20 zu bearbeiten bzw. die Seiten davon, die bisher weder im Unterricht noch von euch selber bearbeitet wurden. Mit Hilfe des Lösungsheftes könnt ihr euch selber kontrollieren – aber erst, nachdem ihr die Aufgaben gemacht habt.

Als Nachweis eurer Arbeit schickt ihr mir bitte (Handy)Fotos der bearbeiteten Seiten an mars@ge-kreuztal.de!

Gutes Gelingen!
GL 16.03.-22.03.: Märzrevolution  

23.03.-29.03.: Identität und Nation

30.03.-03.04.: Politische Lieder, AB

20.04.-26.04.: Arbeitsaufträge, Blut und Eisen-Rede, Was ist des Deutschen Vaterland

18.05.-24.05.: Drittes Deutschland
Kunst 16.03.-03.04.: Ein Comic mittels Raster, wie besprochen, vergrößern und entsprechend ausmalen. Freie Wahl von Wasserfarbe, Filz- oder Buntstiften bzw. Kombination.

20.04.-26.04.: Zeichne ein “Corona”-Bild. Du kannst das Virus allein oder in einer (un-)wirklichen Situation malen, eine Alltagsbegebenheit darstellen oder was dir persönlich dazu einfällt. Die Form eignet sich auch für ein Mandala. Die Wahl der Farbgestaltung ist frei. Viel Spaß dabei.  

04.05.-10.05.: Schaut euch bitte auf www.blinde-kuh.de die Angaben zum Expressionismus  an und fasst diese zusammen. Sucht euch ein expressionistisches Bild, z.B.  von Franz Marc, und beschreibt dieses. Danach versucht ihr, ein ähnliches Bild mit ähnlichen Motiven, anderen Tieren und Farben und Formen zu gestalten. Bunt-, Filzstifte, Wasserfarbe oder Kombination.
AH  
AL-HW 16.03.-22.03.: Buch, S. 154 Nr.1-3

23.03.-29.03: Vorbereitung auf die Arbeit mithilfe des Materials (S.154/155 Nr. 5,6,7), AB  

30.03.-03.04.: Upcycling

20.04.-26.04.: Upcycling 2

27.04.-03.05.: Qualität von Lebensmitteln

04.05.-10.05.: Aufgaben BERG

11.05.-17.05.: Aufgaben BERG

18.05.-24.05.: Sicher durch Kennzeichnung

25.05.-02.06.: Aufgaben BERG

03.06.-07.06.: Aufgaben BERG

08.06.-14.06.: Aufgaben BERG

15.06.-19.06.: Rezepte
AT 16.03.-29.03.: Aufgaben Normschrift, Normschrift 1, Normschrift 2, Normschrift 3

30.03.-03.04.: Technisches Zeichnen  

20.04.-27.04.: Berufe

27.04.-03.05.: Aufgaben und Berufe

04.05.-10.05.: Technisches Zeichnen 2

18.05.-24.05.: Technisches Zeichnen 3

25.05.-02.06.: Projektionen

08.06.-19.06.: Projektionen 2
DG Bipolare Störungen  
Religion 16.03.-03.04.: Gleichnisse, Text  

20.04.-26.04.: Der unbarmherzige Gläubige 1, Der unbarmherzige Gläubige 2

27.04.-03.05.: Die Arbeiter im Weinberg, Text, Lösungen

04.05.-10.05.: Vorbilder, Text

11.05.-17.05.: Wenn der Star zum Idol wird, AB

18.05.-24.05.: Kreativität gefragt

25.05-31.05: Alle Menschen machen Fehler, Text

03.06.-07.06.: Jesus und die Ehebrecherin, Buchseiten

15.06.-21.06.: Ich übernehme Verantwortung, Buchseite
PP 16.03.-03.04.: Weltreligionen, AB 1  

20.04.-03.05.: Weltreligionen 2

04.05.-10.05.: Weltreligionen 3

11.05.-24.05.: Projektarbeit
Biologie 16.03.-29.03.: Verhütung, Arbeitsblatt  

30.03.-03.04.: Ungewollte Schwangerschaften

20.04.-26.04.: Geschlechtskrankheiten

11.05. – 17.05: Aufgaben Beziehungen zwischen Lebewesen, AB Beziehungen zwischen Lebewesen

18.05.-24.05.: Biotische und abiotische Umweltfaktoren, AB
Physik 16.03.-29.03.: Aufgabenstellung , Sonnenfinsternis, Mondphasen, Licht und Schatten im Weltraum  

30.03.-03.04.: Reflexion und Absorption, Text

20.04.-26.04.: Optik

27.04.-03.05.: Spiegelbilder, AB 1, AB 2

04.05.-10.05.: Lichtbrechung, AB 1, AB 2

11.05.-17.05.: Das Auge, AB

18.05.-24.05.: Linsen, AB
NW (TREU) 16.03.-29.03.: Schaltglied

30.03.-03.04.: Astabile Kippschaltung

20.04.-26.04.: Kurztest

27.04.-03.05.: Aufbau von Halbleitern

04.05.-10.05.: Aufbau und Funktion einer Diode

11.05.-17.05.: Dotierung

18.05.-24.05.: Halbleiterchips

25.05.-02.06.: Kryptographie

03.06.-07.06.: Verschlüsselung

08.06.-14.06.: Das Handy
NW (ARNS) 16.03.-22.03.: Astronomie, Neuzeit, 20. Jahrhundert

23.03.-29.03.:
Aufgabenstellung

30.03.-03.04.: Astronomie, AB

20.04.-26.04.: Sternenbilder

27.04.-03.05.: Projektarbeit

03.06.-07.06.:
Astronomie, AB 1, AB 2, AB 3, AB 4
Sport 16.03.-03.04.: Abwehrkräfte stärken

30.03.: Ergänzung  

20.04.-26.04.: Aufgaben PAPE