Fach Aufgabe(n)
Neuer Stundenplan ab dem 26.05.Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3
Infoschreiben25.05.: Schülerbrief Berufsberatung
Deutsch-E 16.03.-03.04.: Studienmappe

 20.04.-03.05.: Zeit für Literatur  

27.04.: Rückmeldung FILL an die 9d

04.05.-10.05.: Der Schimmelreiter, P 1, P 2, P 3, WP 1, WP 2, WP 3

11.05.-15.05.: Aufgaben FILL, Historische Einordnung, Klimawandel

18.05.-29.05.: Schimmelreiter, Material, Nachtrag
Deutsch-G 20.04.-26.04.: Kaputte Suppe

  22.04.: Hinweise SNEI

27.04.-03.05.: Rowan und Stroma

04.05.-10.05.: Rowans Eltern

11.05.-17.05.: Rowans Mutter
Mathe-E 16.03.-26.04.: Aufgabenfuchs

27.04.-03.05.: Vielecke 

04.05.-10.05.: Aufgaben WACK

11.05.-17.05.: Flächeninhalt Kreis

18.05.-24.05.: Aufgaben WACK
Mathe-G 16.03.-03.04.: Übungen, GL-Schüler: Buch Seite: 48 bis 57 (Brüche), dazugehörige
Seiten im Arbeitsheft bearbeiten,   58 bis 66, dazugehörige
Seiten im Arbeitsheft bearbeiten.

20.04.-26.04.: Aufgaben REPP

23.04.: Dropbox REPP

26.04.: Info REPP

04.05.: Neuer Link zur Dropbox REPP

18.05.: Neuer Link
Englisch-E 16.03.-22.03.: Off to work

23.03.-29.03.:  Aufgaben SERE , Learning online, Extramaterial SERE

03.04.: Aufgaben SERE

20.04.-26.04.: Aufgaben SERE

27.04.-03.05.: Aufgaben SERE

04.05.-10.05.: Mediation

11.05.-17.05.: Hard and soft skills

18.05.-24.05.: Homeschooling experience
Englisch-G 16.03.-22.03.: Off to work  

23.03.-29.03.: Learning, online, Extramaterial SERE

22.04.: Hinweise SNEI

04.05.-10.05.: Tipps, Aufgaben und Hinweise

11.05.-17.05.: Aufgabenstellung, Applying for a job, CV, Words 1, Words 2

18.05.-24.05.: Aufgabenstellung, CV, Words 2
Latein16.03.-22.03.: Herkules

23.03.-29.03.: Herkules und der gefährliche Löwe

30.03-03.04.: Herkules und der Stall des Augias

30.03.: Lösungen und Lernvideo

20.04.-26.04.: Aufgaben GEOR

27.04.-03.05.: Ablativ als Adverbiale

04.05.-10.05.: Ablativ als Adverbiale 2

11.05.-24.05.: Herkules im Reich der Toten
Französisch16.03.-03.04.: Ma/Mon corres qui vient de la France

11.05.-20.05.: Neue Aufgaben

25.05.-02.06.: In Vorbereitung auf die kommende Frz Stunde am Mittwoch erledigen die SchülerInnen bitte die Aufgabe 3 auf Seite 73 des Schülerbuchs. Wir werden uns mit dem Passé composé der reflexiven Verben beschäftigen.
GL 16.03.-22.03.: Recherchiert unter folgendem Link zum Übergang vom Deutschen Kaiserreich zur Weimarer Republik. Stellt dann anhand einer Zeitleiste die wichtigsten Ereignisse dar, die kennzeichnend für diesen Übergang sind. Fertigt eure Zeitleiste am PC an und sendet ihn mir bis zum 27.03. per Email. (mars@ge-kreuztal.de)
PS: Wenn es nicht jedem gelingt, die Zeitleiste am Computer zu erstellen – gebt euch da innerhalb eurer Klasse untereinander Tipps oder scannt im Notfalle eure per Hand angefertigten Zeitleisten und sendet sie mir als Pdf via Email!

23.03.-29.03: Seht euch eine ZDF-Dokumentation zu “100 Jahren Weimarer Republik” an. Macht euch fundierte (d.h. umfangreiche) Notizen zu folgenden zwei Aspekten:
a) die schwierigen Anfänge des Staates und die Last des Kaiserreichs
und
b) die Bedeutung der Weimarer Republik für die deutsche Demokratiegeschichte.
Sendet mir eure Notizen bis zum 30.03. per Email.

30.03.-03.04.: Informiert euch anhand dieses Links nochmals über die Weimarer Republik im Allgemeinen und über die dort genannten Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik im Speziellen. Legt dann in einem Fließtext von einer halben Seite dar, welcher der dort genannten Gründe für euch der überzeugendste ist und begründet euren Standpunkt. Vergesst danach nicht, das Quiz zur Weimarer Republik zu machen und euer bis jetzt gesammeltes Wissen dazu zu testen! Sendet mir eure Texte bis zum 03.04. an meine Email-Adresse.

20.04.-26.04.: Lest den Text “Die Demokratie scheitert” und beantwortet folgende Fragen dazu dann schriftlich:

1. Nenne Gründe, warum Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannte.
2. Erläutere, in welcher Weise die NSDAP den Reichstagsbrand für sich nutzte.
3. Lege dar, mit welchen Mitteln die NSDAP die 2/3-Mehrheit im Reichstag für das Ermächtigungsgesetz erreichte.
4. Erkläre gegen welches demokratische Grundprinzip das Ermächtigungsgesetz verstößt.


Sendet mir eure Antworten bis zum 26.04. an meine Email-Adresse.

27.04.-03.05.: Die Aufgabe bezieht sich auf die Seiten 34/35 eures GL-Buchs. Wenn ihr kein Buch zur Hand habt, habe ich euch die Seiten 34 und 35 eingescannt.

Aufgabe ist die folgende:

Lest zunächst den Text sehr genau.

Entscheidet euch dann für eines der beiden folgenden Szenarien –

a) Ein Verwaltungsbeamter, der bisher Mitglied der SPD war, diskutiert mit seiner Frau, ob er in die NSDAP eintreten soll.

b) Drei Offiziere, die gerade ihren Eid auf die Person Hitlers geleistet haben, sprechen über ihre Einstellung zum Nationalsozialimus.

Schreibt dann ein Rollenspiel (also gewissermaßen einen Dialog mit Regieanweisungen), in das ihr eure Kenntnisse aus dem gelesenen Text einfließen lasst.

An dieser Stelle möchte ich euch übrigens mal ein ganz großes Lob aussprechen für euren Fleiß beim Erledigen der Homeschooling-Aufgaben – die meisten euch machen das wirklich gut und liefern sehr ordentliche Ergebnisse. Top!

Schickt mir euer Rollenspiel bis zum 03.05. an mars@ge-kreuztal.de!

04.05.-10.05.:

Erstellt einen (mindestens) fünfminütigen Vortrag zum Thema “Rassenlehre der NSDAP” – ob ihr eine Powerpoint, eine Prezi oder ein anderes Format für eure Präsentation verwendet, überlasse ich euch – zur Not gehen auch handschriftliche Notizen.

Wichtig:

Ihr solltet mindestens fünf verschiedene Internetquellen nutzen, also nicht nur Wikipedia!

Ihr solltet eure Präsentation durch Bilder oder/und Grafiken unterstützen!

Benutzt eine Sprache, die für jedermann
verständlich ist – eine Präsentation sollte immer so gehalten sein, dass sie auch der versteht, der vom Präsentationsthema auch nie nur ein Wort gehört hat.

Schickt mir eure Präsentationen bis zum 10.05.2020 an mars@ge-kreuztal.de
-besonders gute Präsentationen werde ich entsprechend würdigen, sobald wir wieder Unterricht gemeinsam haben!

PS: Zu euren Dialogen erhaltet ihr noch diese Woche eine Rückmeldung.

11.05.-25.05.:

Die Aufgabe bezieht sich auf die Seiten 38/39 eures GL-Buchs. Wenn ihr kein Buch zur Hand habt, habe ich euch die Seiten 38 und 39 eingescannt.

Bearbeitet dazu die Aufgaben 1,2,3,4, & 6 schriftlich, im Falle der Aufgaben 3 und 4 natürlich ohne Tischnachbarn.

Schickt mir eure Ergebnisse bis zum 25.05. an mars@ge-kreuztal.de!

Eure Dialoge habe ich jetzt gelesen und einige von ihnen sind gut gelungen und zeigen eine gewisse Tiefe. Dafür werde ich bei den entsprechenden Schülerinnen und Schülern ein Plus vermerken – weiter so!
 
Musik   16.03.-22.03.: Wie alles begann

23.03.-29.03.: Filmmusik 1, Filmmusik 2

30.03.-03.04: Tonfilm

20.04.-26.04.: Hollywood-Sinfonik

27.04.-03.05.: Leitmotive, Imperial March

04.05.-10.05.: Mickeymousing

11.05.-17.05.: Das Pauli-Modell

18.05.-24.05.: Funktionen von Filmmusik
Kunst  
Chemie-E 16.03.-26.04: Alkalimetalle  

27.04.-03.05.: Wasser – ein ganz besonderer Stoff

04.05.-10.05.: Wasserstoffbrückenbindungen

11.05.-17.05.: Wasser ist das wichtigste Lösemittel

18.05.-24.05.: Säuren und Laugen
Chemie-G Erdalkalimetalle  
Chemie-G HIRS16.03.-03.04.: Festigung:
Atommodelle im Überblick Lb. S. 222 lesen und endlich verstehen

Halogene (Salzbildner):
Lb. S. 206 – 207 – Fertige zu jedem Element einen kurzen Steckbrief an!
Erkläre, wie Halogenlampen funktionieren!

Edelgase:
Welche Bedeutung besitzen Edelgase beim Tauchen bzw. beim Schweißen?

Alle Fragen werden schriftlich bearbeitet!!!

20.04.-03.05.:
Ionenbildung und Ionenbindung

1. Buch S. 224 – 225 lesen

2. Aufgaben S. 224 Nr. 1- 3 und S. 225 2 und 3 schriftlich lösen

28.04.


Freiwillige Aufgabe für E-Kurs – motivierte Schüler:

Das Element Kohlenstoff ist sehr variabel. Erstelle für alle Modifikationen eine Übersicht zu ihrem Vorkommen, dem Aufbau, den Eigenschaften und ihrer Verwendung. Das kann auch als Plakat gestaltet werden. Die Ergebnisse können bei Herrn Treude dann abgegeben werden.
AW   16.03.-22.03.:Sozialstaat

23.03.-29.03.:Solidarität und soziale Gerechtigkeit  

30.03.-03.04.: Leistungsbereiche des Sozialstaates

20.04.-26.04.: Soziale Marktwirtschaft

27.04.-03.05.: Jetzt gehts los

04.05.-10.05.: Ausbildungsplatzsuche

11.05.-17.05.: Ausbildungsstart 2021

18.05.-24.05.: Erwartungen der Arbeitgeber

25.05.-02.06.: Testaufgaben
AT Meine erste Wohnung, Gelungene Hausarbeit  
AL-HW   16.03.-03.04.: Bananen  

20.04.-26.04.: Garmethoden
DG   16.03.-03.04.: Reportage, AB Artbook

20.04.-03.05.: EVA

04.05.-10.05.: Eigenverantwortlich arbeiten
Religion  
PP   27.04.-03.05.: Menschenrechte 

18.05.-24.05.: Ziviler Ungehorsam
Biologie   16.03.-22.03.: Das Ohr

23.03.-29.03.: Der Geruchssinn  

30.03.-03.04.: Der Gleichgewichtssinn

20.04.-26.04.: Das Auge

24.04.: Lösungen BOLL

27.04.-03.05.: Das Sehen

04.05.: Lösungen “Das Auge”

11.05.-17.05.: Scharfes Sehen

15.05.: Scharfes Sehen-Lösungen

18.05.-24.05.: Das Nervensystem

25.05.: Lösungen der Vorwoche
Physik  
Sport  
NW 16.03.-03.04.: Aufgaben zur Powerpoint, Powerpoint-Kriterien

20.04.-26.04.: Kurswechsel

27.04.-03.05.: Zur Hausarbeit

04.05.-10.05.: Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft

11.05.- 17.05.: Hausarbeit/Kraftstoffe und Co.

18.05.-24.05.: Aufgaben GOEB/STEI