Unsere CSG – Informationen für Eltern und Schüler der 4. KlasseClara und die CSG – von der Klasse 5 bis zum Abitur

30.11.2020

Leider können wir aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr keinen Info-Tag, der an und für sich für den 28.11.2020 geplant war, anbieten. Auch eine Verschiebung ist nach derzeitigem Stand der Dinge höchst unwahrscheinlich. Dennoch möchten wir die Eltern und Schüler der Grundschulklassen, für die im kommenden Schuljahr der Wechsel an die weiterführende Schule ansteht, über unsere Schule informieren und von unserer Schule überzeugen.

Klicken sie sich und klickt ihr euch einfach durch die Präsentationen “Unsere CSG” und “Clara und die CSG” – wir freuen uns auf sie!

27.11.2020

Die Skifreizeit 2021 muss wegen der anhaltenden Pandemie-Situation leider entfallen.

26.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die zweite Welle der Pandemie hat uns erreicht. Auch bei uns schnellen die Infektionszahlen in die Höhe.

Unser Ziel ist es, die Schule auch in diesen schwierigen Zeiten offen zu halten und vor Ort Unterricht zu erteilen. Hier müssen wir alle zusammenstehen.

Ganz wichtig ist es, wieder – auch im Unterricht – Masken zu tragen, um sich und andere zu schützen. Das Tragen von Masken ist jetzt auch wieder Pflicht!

Wann immer möglich muss das Abstandsgebot von 1,5 Metern eingehalten werden.

Auch das gründliche Waschen oder Desinfizieren der Hände ist jetzt wichtiger als je zuvor.

Wir sorgen dafür, dass  die Räume mindestens alle 20 Minuten und in den Pausen gelüftet werden.

Wer Symptome hat, bleibt bitte zu Hause. Hier sollte ein Arzt abklären, ob und wann ein Schulbesuch wieder möglich ist.

Bleibt / bleiben Sie alle gesund!

Ihr und Euer

Christian Scheerer

12.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor den Herbstferien hat es zwei positive Testungen bei Schülern unserer Schule gegeben, so dass ca. 80 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne gehen müssen.

Am Dienstag, 13.10.2020 findet für diese Personen zwischen 14 Uhr und ca. 16 Uhr eine Testung in der Schule statt.

Wir sind dabei, alle Betroffenen telefonisch zu benachrichtigen. Zudem wird auch das Gesundheitsamt noch entsprechende schriftliche Informationen versenden.

All dies ist notwendig, um der Pandemie Einhalt zu gebieten.

Trotz allem schöne Herbstferien wünscht

Euer und Ihr Schulleiter

Christian Scheerer

 

 

Die Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne sind, nehmen am Unterricht auf Distanz teil. Dieser Unterricht ist – anders als das Homeschooling vor den Sommerferien – verpflichtend, d.h. Aufgaben, die über digitale Medien (Homepage, eMail etc.) gestellt werden, müssen bearbeitet werden und sie werden auch bewertet.

Ich bin sicher, dass es uns gemeinsam gelingen wird, angemessen mit der Situation umzugehen, denn wir sind ein gutes Team!

Bleibt / bleiben Sie gesund!

Christian Scheerer

14.07.2020

Rückblick auf das abgelaufende Schuljahr und Ausblick auf das kommende Schuljahr

Das wohl ungewöhnlichste Schuljahr seit Bestehen unserer Clara – Schumann – Gesamtschule ist geschafft. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und unseren Kolleginnen und Kollegen wie auch den Sekretärinnen und dem Hausmeister für Arbeit, Improvisationsbereitschaft, Verständnis und Geduld.
Die Unsere Abschlüsse können sich sehen lassen und die Übergabe der Zeugnisse sowohl für das Abitur als auch für den 10er Abschluss fanden – trotz allem – in einem feierlichen und würdigen Rahmen in unserer Mensa statt.
Die Ministerin spricht davon, dass nach den Ferien wieder ein Regelbetrieb stattfinden soll. Wir richten uns entsprechend darauf ein, wieder in regulären Klassen und Kursen ohne Abstandsregelung (zumindest in den Klassenräumen) und nach Stundenplan zu unterrichten. Auch Gremiensitzungen wie Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Lehrerkonferenz etc. sollen wieder „wie früher“ stattfinden.
Doch zunächst wünsche ich allen schöne Ferien!
Bleiben Sie / bleibt gesund.
Ihr / Euer
Christian Scheerer

Nutze deine Chance an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal:

Wir entdecken dein Potential.

Wir fördern dich nach deinen Möglichkeiten!

Wir bieten dir die Chance auf einen Top-Abschluss, ohne dafür die Schule wechseln zu müssen!

 

Wir – Schulleitung, Kollegium, Mitarbeiter, Schulpflegschaft und die Schülervertretung unserer Schule – sind überzeugt von der Arbeit und  Qualität unserer Schule und setzen alles daran, mit dir gemeinsam Deine Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Wir verstehen uns als Schule für Alle.

Wir sehen Vielfalt als Chance, die wir zu nutzen wissen – gemäß des uns alle verbindenden Mottos:

Verschieden, aber miteinander!

 

Lern uns also kennen – willkommen auf der Homepage der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal!