Abitur 2020 – eine außergewöhnliche Reifeprüfung

Am Samstag, dem 20.06.2020, erhielten 32 Schülerinnen und Schüler der Q2 der Clara-Schumann-Gesamtschule ihr Abitur aus den Händen des Schulleiters Christian Scheerer.

Den aktuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus geschuldet, konnte diese Zeugnisübergabe nur in einem sehr kleinen Rahmen (Abiturienten und 2 Begleitpersonen) stattfinden und musste die sonst so glanzvolle letzte schulische Veranstaltung im Leben der jungen Abiturientinnen und Abiturienten ohne jeglichen feierlichen Charakter wie z.B. ein Buffet auskommen.

Nichtsdestotrotz war den Schülerinnen und Schülern anzumerken, dass sie stolz auf das Erreichte waren und darauf den Widrigkeiten getrotzt und letztlich reüssiert zu haben. Schulleiter Christian Scheerer wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Clara-Schumann-Gesamtschule es immer wieder schaffe aus Grundschülern, die mit Haupt- oder Realschulempfehlung an die Gesamtschule wechselten, erfolgreiche Abiturienten zu machen. Gekonnt schlug er den Bogen vom Motto der CSG („Verschieden, aber miteinander“) hin zu den aktuellen Ereignissen in den USA rund um die Black Lives Matter – Bewegung und machte deutlich, dass selbst ein in Kreuztal erreichtes Abitur global vernetzt werden kann. Oberstufenleiter Marco Schneider, für den es in dieser Funktion der erste Abiturdurchgang war, betonte, dass die Abiturientia Großes geleistet habe, ja, sich sogar im Corona-Jahr eine eigene symbolische Corona (lateinisch für Krone) aufgesetzt hätte und das mit Sicherheit ein Grund zum Feiern mit Eltern, Freunden und Familie im Anschluss sei.

Nachdem die erste Gruppe der Abiturienten ihre Abiturzeugnisse erhalten hatte und die Mensa der Gesamtschule für die nächste Gruppe vorbereitet wurde, blieb nur mehr Zeit für ein paar kurze Abschiedsworte auf dem Schulhof – ein kleiner Wehrmutstropfen, der die Freude über das Erreichte dennoch nicht zu sehr trüben sollte.

Abitur 2020, das war ein außergewöhnlicher Abiturjahrgang mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten – auf ein Neues in 2021!

Ihr Abiturzeugnis erhielten:

Chayma Aloui, Denise Aline Brado, Marvin Cano, Vera Dema, Lena Dickel, Tayyip Erdal, Ramona Fliegner, Jasemin Göker, Tim Luca Janßen, Leon Rickard Jordan, Jasid Khalaf, Ann-Katrin Klein, Oliver Klein, Fynn Koroleski, Alexander Maximilian Kuhles, Lisa-Katharina Kunze, Laura Fabienne Loske, Patricia Moll, Rahela Morosac, Youssef Ouhaghi Ahmian, Tim-Christian Rehbeck, Kristin Reuter, Anita Rogatchev, Celina Schneck, Marie-Christine Schneider, Anna Julia Scholz, Marc Vincent Thamke, Niklas Maximillian Trautz, Sewin Tüysüz, Lea-Sophie Walter, Luisa Welzer, Sinem Yildirim