Kreuztal. „Die Arbeitsfelder im Bereich der Medien sind so vielfältig, dass man sich jeden Tag wieder neu fragt, in welche Richtung man sich weiter spezialisieren oder entwickeln will.“ Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal den Aussagen von Jan -Lukas Winter, Mitarbeiter beim Sender 1Live in Köln. Während der Talkrunde zum Auftakt der diesjährigen Berufs- und Studienbörse an der Kreuztaler Gesamtschule saßen die Zuhörenden in der weitläufigen Mensa mit Mund-Nasen-Bedeckung auf Abstand nebeneinander. Mit dem Kölner „Medienkünstler“ gaben dabei weitere Referenten und Referentinnen den Schülerinnen und Schülern erste Hinweise zu verschiedenen Berufs- und Studienbereichen.

Jan-Lukas Winter, der freiberuflich auch als Kameramann und Producer von Comedyformaten erfolgreich ist, berichtete von seinem eigenen Weg zum „Medienkünstler“. Im Interview mit Johannes Weisgerber, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung an der Kreuztaler Gesamtschule, erinnerte er sich an die Zeit, in der er als Schüler vor der Qual der Wahl stand. Er schilderte seine Erfahrungen nach dem Abitur, die er in Australien und England gemacht hatte, und erläuterte, wie vielfältig sein Berufsfeld sei. Den Schülerinnen und Schülern gab er wertvolle Tipps, welche Qualifikationen man braucht, wenn man seine Potentiale in der Medienbranche erfolgreich entfalten will.

Nach den anregenden Kurzvorträgen gingen die Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 dann in ihre individuell angewählten Workshops und Informationsangebote.

Die Berufs- und Studienbörse an der Clara-Schumann-Gesamtschule fand dieses Jahr aufgrund der Pandemie-Situation mit einem angepassten Hybrid- Format statt, wobei einige der Referierenden in Präsenz, andere im Onlineauftritt den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Berufsfelder vorstellten. Anhand von insgesamt fünf auszuwählenden Angeboten aus verschiedenen Workshop-Reihen konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung der AHA+L Regeln über ihre möglichen Berufs- und Studienwünsche klarer werden und Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im jeweiligen Berufsfeld einholen.

Dabei wurden ihnen von Ausbildern und Beratern unterschiedlicher Betriebe und von der heimischen Universität sowie der Fachhochschule Südwestfalen Ausbildungs- bzw. Studiengänge oder Auslandsaufenthalte aus erster Hand vermittelt. Sie konnten sich ein umfassendes Bild davon machen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte. Ines Reichmann, Exportmanagerin bei  Vetter Kran-Technik in Haiger betonte in ihrem Workshop, wie wichtig es sei, sich über Informationsveranstaltungen wie diese über den dem konkreten Berufsalltag, der nach einem Studium ansteht, klar zu werden. Es komme leider häufig vor, dass abgehende Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienwahl gar nicht wissen, wie die alltägliche Berufswelt nach dem Studium aussieht. Auch zu diesem Thema brachten Workshops, in denen man mit Auszubildenden, dualen Studenten oder eben Ausbildern im Gespräch sein konnte, wie z.B. von SMS Group aus Hilchenbach, Invema in Kreuztal oder vom Finanzamt Siegen Klarheit.

Ein weiteres Angebot stellten Workshops dar, die Schülerinnen und Schüler in den Austausch mit Professoren oder Professorinnen treten ließen. So konnte z.B. Professor Stefan Lier von der Fachhochschule Südwestfalen mit Hilfe seines interaktiven Vortrages bei vielen seiner Zuhörenden Interesse für den Studiengang „International Management“ wecken. Stark gefragt waren auch die Informationsangebote zu den Studiengängen Psychologie der Universität Siegen bzw. Wirtschaftspsychologie der Fachhochschule Südwestfalen.

Bettina Meister als Koordinatorin für die Studien- und Berufsorientierung an der Oberstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule freute sich darüber, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler, die heute an der Universität Siegen studieren, den Weg in ihre alte Schule zurückfanden. Sie konnten in diversen Workshops aus eigener Erfahrung sowohl vom Übergang von der Schule ins Studium, aber auch von ihren Erfahrungen in ihren Studienfächern und vom Universitätsleben berichten. Wie in den Jahren zuvor war auch die Agentur für Arbeit mit vor Ort, die den Schülerinnen und Schülern auch im Nachgang zu dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung mit einem monatlichen Beratungsangebot an der Schule zu Beratung zur Verfügung stehen wird.

Zufrieden beendeten die Beteiligten den Tag mit einem positiven Blick auf die Chancen der Abiturientinnen und Abiturienten im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft – Information und Ermutigung weiterzugeben, das war und ist den für die Berufsorientierung an der Kreuztaler Gesamtschule Verantwortlichen in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig.

StuBo Sek II Johannes Weisgerber im Interview mit Jan-Lukas Winter, Moderator bei 1Live. Im Hintergrund von links nach rechts: Frau Britta Ahl, Frau Meike Oberländer (beide Invema Kreuztal), Herr Tim Bernshausen (Zentrale Studienberatung der Universität Siegen) , Frau Laura Maria Buhl (Agentur für Arbeit, Siegen).

Die Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe Bettina Meister begrüßt zu Beginn des Tages die anwesenden Referenten und Referentinnen in der Mensa.

Die ehemaligen Schüler der CSG Lukas Hahn und Tim Rehbeck nutzen die Frischluftpause für ein gemeinsames Foto mit ihrer ehemaligen Lehrerin Bettina Meister und Kerstin Sobkowiak von der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen.

Das Bild zeigt Vertreter*innen der SMS-Group: Christina Köhler, Ausbilder Stefan Haus und zwei Auszubildende (von l. nach r. ).

Das Bild zeigt Tim Bernshausen von der Zentralen Studienberatung der Universität Siegen während seines Workshops im Gespräch mit Schüler*innen der Qualifikationsphase der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal.