Die Clara-Schumann-Gesamtschule ist eine von 19 „Schulen der Zukunft“!-

so zu lesen im Siegerlandkurier vom 07.03.2020:

„19 Schulen aus der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe erhielten in der vergangenen Woche die Auszeichnung „Schule der Zukunft.“ Sie wurden damit für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ geehrt. Bei der feierlichen Auszeichnungsfeier im GAL überreichten Susanne Blasberg-Bense, Ministerium für Schule und Bildung NRW, und Jutta Capito, stellvertretende Landrätin des Kreises, den Schulen Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe. Damit können sie sich künftig in der Öffentlichkeit präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch untereinander wird gefördert und das Profil gestärkt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier präsentierten die Schulen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den Gästen ihre Projekte. Damit haben Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in den vergangenen vier Jahren ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung vor dem Hintergrund der Globalisierung praxisnah umgesetzt. Damit haben sie beispielhaft daran gearbeitet, Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten.

Die landesweite Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, Kindertagesstätten und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern.“