Besuch des Jahrgangs 12 der Clara-Schumann-Gesamtschule im “Deutschen-Romantik Museum”

“In dem Raum der Stille, das war total faszinierend, es war dunkel und dann kam eine Stimme und hat ein wunderbares Gedicht vorgelesen – das habe ich ganz anders gehört, viel intensiver!“

So berichtete eine der angehenden Abiturientinnen der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal, gefragt nach ihrem persönlichen Highlight. Die Jahrgangsstufe 12 der Kreuztaler Schule besuchte im Rahmen ihres Deutsch- und Musikunterrichtes das „Deutsche Romantik-Museum“ in Frankfurt. Das Museum wurde gerade nach 10-jährigem Umbau neu eröffnet und empfing die Schülergruppe mit vielfältigen Angeboten zum Erkunden und Erfühlen dieser wichtigen Epoche der deutschen Kunst- und Geistesgeschichte. Es gelang der Ausstellung durch ihre vielfältigen interaktiven und gestalterischen Angebote, die mit Erkundungsaufträgen ihrer Lehrer Falko Krüger, Björn Schreiber und Peer Ball versehenen Abiturientinnen und Abiturienten zu faszinieren. Am Ende des Tages waren die Lehrer froh darüber, dass es nach 1 ½ Jahren Pandemie nun wieder möglich ist, Unterricht und Anschauung zu verbinden und neue außerschulische Lernorte zu entdecken.