Mathematik mal anders, so heißt der Projektkurs der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal. Ein Projektkurs dient dazu bereits an der Schule wissenschaftliche Methoden für universitäres und wissenschaftliches Arbeiten vorzustellen. Was liegt da näher als die heimische Universität mit einzubinden?

In einer Art Schnupperseminar an der Schule konnte Herr Thomas Reppel, studierter Mathematiker und Academic Advisor für den Fachbereich Maschinenbau, spannende Verknüpfungen zwischen beliebten Handyspielen auf Schülerseite und den dazugehörigen mathematischen Hintergründen vermitteln. Bereits der Mathematiker Pólya hatte zu Beginn des letzten Jahrhunderts, das Sammelproblem genauer untersucht. Die digitalen Sammelprobleme der heutigen Handyspiele und die damit verbundene „Abzocke“ vieler Online-Spiele-Anbieter, konnte auch vor diesem historischen Hintergrund in dem Schüler-Seminar etwas genauer untersucht und beurteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Mathematik, von denen der ein oder andere sich ein technisch ausgerichtetes Studium sehr gut vorstellen kann, erlebten so hautnah, wie eng Mathematik mit ihrem täglichen Alltag verbunden ist.

Die Fachlehrerin Bettina Meister und Herr Thomas Reppel werden die Zusammenarbeit in Zukunft auch vor dem Hintergrund einer vertiefenden Berufs- und Studienorientierung noch ausbauen. Ein Besuch an der Universität Siegen mit Einblick in verschiedene Labore ist ebenso geplant wie der Besuch einer Schnuppervorlesung auf dem Haardter Berg.

Das Bild zeigt einige Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Mathematik mit ihrer Lehrerin und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni Siegen Thomas Reppel vor einer Übersicht über verschieden Karten- und Handyspiele, deren Spielprinzip auf das Sammelproblem von Pólya zurückzuführen sind.

Bildinhalt:

Amine Salmanli, Laura Loske, Bettina Meister, Thomas Reppel, Marc Waller, Tim Rehbeck

(V.l.n.r.)