Eine Beleidigung, eine zweite Beleidigung… : ist das schon Mobbing?!      
Ohne zu wissen was auf sie zukommt, hat sich die 8d am vergangenen Mittwoch im Raum der Cafeteria getroffen, um in einer etwas anderen Doppelstunde dieser Frage nachzugehen. Mit einer kleinen Achtsamkeitsübung zu Beginn wurde bereits deutlich, dass sich der Aufbau der von der Schulsozialarbeit geplant und durchgeführten zwei Stunden nicht wie gewohnt gestalten wird.             
Versorgt mit Tee und Keksen haben die Schüler:innen in kleinen Gruppen die kreative Aufgabe bekommen, zunächst eine fiktive Person zu malen und dann ihr Alltagswissen festzuhalten, wo und wie Mobbing diese treffen kann. Im Anschluss wurden die Werke von allen Gruppen gesichtet und in einem moderierten Prozess Ergebnisse gesammelt und verallgemeinert formuliert, sodass am Ende eine umfassende Sammlung der Merkmale von Mobbing im Raum standen. Das erlangte Verständnis für das Phänomen als ersten Schritt, ermöglicht das Erkennen von Mobbingprozessen und zentraler Ansatzpunkte, um in einem solchen Geschehen intervenieren zu können. Nur steht noch aus, wie sich ein Eingreifen konkret Gestalten lässt. Auch auf Wunsch der Schüler:innen wir eine weitere Einheit folgen, um die erarbeiteten Inhalte auch im Alltag produktiv werden zu lassen.