Im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts hat sich ein Kurs der Qualifikationsphase 2 (Abiturjahrgang 2022/23) mit dem Thema „Europäische Union“ befasst. Passend zum Thema gibt es den Schülerwettbewerb EuroVisions 2022 „Europe4Youth – Gemeinsam für den Frieden“ der Landesregierung NRW.

Hierfür hat der Kurs in Eigenregie im Unterricht einen Kurzfilm „CSG-TV: Nachrichtensendung zum Thema Frieden in Europa“ zu den Visionen und Ideen eines friedlichen Europas gedreht.

Die 13. Schülerinnen und Schüler begründen ihren Beitrag wie folgt: 

Unsere Vision von Frieden in Europa bedeutet bedingungsloser Zusammenhalt, kritische Betrachtung von Entscheidungen und die Bekämpfung von Diskriminierungen. Wir haben uns im Unterricht mit der EU beschäftigt und wünschen uns für den Frieden in Europa entsprechend unseres Schulmottos „Verschieden aber miteinander”.