(Kreuztal) Daniel Stein, Professor für Anglistik und Amerikanistik und zugleich Dekan der Philosophischen Fakultät, war am Mittwoch, den 28.09.2022, auf Einladung der Fachkonferenz Englisch zu Gast in der Mensa der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal, um eine Gastvorlesung zum „The depiction of the civil rights movement in graphic novels“ zu halten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 stellten die geneigte Zuhörerschaft und so begann Professor Stein seinen Vortrag, nachdem der Fachkonferenzvorsitzende Ibrahim Kaddoura die Veranstaltung mit einigen einleitenden Worten eröffnet hatte. Gekonnt und mitreißend führte der Professor (ausschließlich in Englisch natürlich) durch das weite Feld der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und nannte einige ikonische Figuren wie Rosa Parks, Martin Luther King oder John Lewis, spannte aber auch den Bogen zum ersten afro-amerikanischen Präsidenten Barack Obama oder der „Black Lives Matter“-Bewegung. Anhand des Romans „March“ von Andrew Aydin und John Lewis zeigte er wie graphic novels in der Lage sind einen persönlichen Zugang zu einem der bedeutsamsten Themenfelder der amerikanischen Geschichte zu ebnen und letzten Endes auch perspektivisch zu erweitern.

Die Fragen und Zwischenfragen, die während und nach der Gastvorlesung des Professors gestellt wurden, belegten, dass einige der Schülerinnen und Schüler wirklich sehr genau hingehört hatten und sich weiteres Detailwissen wünschten.

Die Gastvorlesung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wichtig für die Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal die Studien- und Berufsorientierung ist. Jedenfalls war Oberstufenleiter Marco Schneider stolz darauf, den Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge einen Einblick in die Welt der Universität gegeben zu haben, noch dazu in Person eines derart hochkarätigen Gastredners. Derartige außerunterrichtliche Elemente sollten definitiv einen Platz im so dicht gedrängten Terminkalender der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten finden, denn eins steht fest: Es lohnt sich… und das für alle Beteiligten.