Im Winter 2021 nahmen die SchülerInnen des Jahrgangs 8 im Rahmen ihres Religionsunterrichtes an einem jährlich stattfindenden Briefwettbewerb der Organisation Amnesty International namens „SCHREIB FÜR DIE FREIHEIT“ teil und berichteten daraus folgendes:

SCHREIB FÜR DIE FREIHEIT!

Amnesty International ist der Name der Organisation, die hinter dem Projekt „Schreib für die Freiheit“ steht. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Gesamtschule aus den Klassen 8, haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserer Klasse bei dem Projekt mitzuwirken. Bei dem Projekt ging es darum, Briefe an Menschen und Familien zu schreiben, deren Menschenrechte missachtet wurden – von Menschen, die unschuldig im Gefängnis festsitzen bis, zu Vermisstenfällen.

Interessant und zugleich traurig zu sehen war, wie Menschen auf der ganzen Welt durch Ungerechtigkeit leiden. Es gab Fälle von gerade einmal 16-jährigen Kindern/Jugendlichen. Je länger wir uns mit den Fällen beschäftigt haben, desto mehr konnten wir uns in diese Menschen hineinversetzen.

Ein Fall, der uns besonders bewegt hat, war der Fall eines 16-jährigen Jungen aus Belarus, der der Polizei zum Opfer fiel.

Wir sind sehr glücklich am Projekt mitgearbeitet zu haben. Wir hoffen, dass unsere Briefe die Menschen erreichen und etwas bewirken.