Wir leben im Zeitalter der Smartphones. Sicher, praktische Helfer für den Alltag – doch wie kann auch die ältere Generation unserer Gesellschaft aus dieser neuen Technologie Spaß und Nutzen ziehen?

Eine Schülergruppe, betreut von Regina Zwingmann, hat es sich in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal zur Aufgabe und Passion gemacht, aus Senioren smarte Senioren werden zu lassen, ihnen also die Basics rund um den Umgang und die Handhabung des Smartphones näher zu bringen. Sei es nun das Versenden von Nachrichten via Whats App- Messenger, das Schießen von Fotos oder der Einsatz von Bluetooth… all das konnten sich die lernwilligen älteren Herrschaften unter kundiger Anleitung unserer Schülerschaft aneignen.

Eine gelungene und nachahmenswerte Sache – findet auch Radio Siegen. Ein Reporter des Senders war vor Ort in unserem Hause und hat zwei Beiträge über dieses generationenverbindende Projekt verfasst und es uns freundlicher Weise gestattet, diese beiden Beiträge auch auf unserer Homepage zu veröffentlichen – herzlichen Dank dafür!

Viel Spaß beim Anhören, es lohnt sich!

Beitrag 1

https://www.ge-kreuztal.de/wp-content/uploads/2019/01/0117-Senioren

-Smartphone-Kurs-Tag-1-GB.mp3

Beitrag 2

https://www.ge-kreuztal.de/wp-content/uploads/2019/01/0124-Senioren-Smartphones-Tag-2-GB.mp3