(Kreuztal) Am Nachmittag des 26.09.2022 veranstaltete die Clara-Schumann-Gesamtschule gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion, in Zuge deren immerhin 46 neue potentielle Knochenmarkspenderinnen und – spender gewonnen werden konnten.

Oberstufenleiter Marco Schneider hatte den Nachmittag in der Mensa organisiert, in der sich Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 einfanden, um zunächst dem Vortrag des DKMS-Volunteers Lorenz Bender, Student aus Köln, zum Thema „Blutkrebs“ zu lauschen. Als Bender ein Video der kleinen Mathilda zeigte, deren Leben durch eine DKMS-Knochenmarkspende gerettet werden konnte, wurde es ganz still in der Mensa und den Schülerinnen und Schüler wurde bewusst, wie viel sie mit ihrer Registrierung in der DKMS-Spenderdatei letztlich bewegen können.

Die Registrierungsaktion, an der sich auch einige Lehrkräfte der CSG und der Rektor der benachbarten Realschule, Sascha Koch, beteiligten, führten die Schülerinnen und Schüler dann mit Hilfe eines QR-Codes und ihrer mobilen Endgeräte selbstständig durch, gemäß dem Motto: Stäbchen rein, Spender sein!

Lorenz Bender bedankte sich anschließend für die gute Organisation der Aktion und zeigte sich überaus zufrieden mit dem Ergebnis. So traten er als auch die Schülerinnen und Schüler ihre Heimreise mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit im Gepäck an, für unsere Gesellschaft etwas Gutes getan zu haben und möglicherweise kranken Menschen ein Stück Hoffnung und Lebensfreude zurückgeben zu können.