„Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.“

(1. Joh 4,11)

Mit diesem Bibelzitat wollen wir, die Fachschaften der evangelischen und katholischen Religion, Ihnen und Euch unser Unterrichtsfach in wenigen Worten vorstellen:

Ab Klasse 5 bis in die Oberstufe werden verschiedenste Themenbereiche durchgenommen, dabei werden aber auch, wenn es die Zeit zulässt, eigene Vorschläge seitens der SchülerInnen berücksichtigt.  

Folgende Themenschwerpunkte werden in der SEK I gelehrt: 

Neben dem Aufbau unserer Heiligen Schrift (Bibel), werden biblischen Themen aus dem Alten Testament (AT), wie z.B. die Väterngeschichte (Abraham, Mose) mit dem Auszug aus Ägypten (Exodus),  näher besprochen. 

Im Neuen Testament (NT) liegt der Fokus vor allem  auf „Jesus Christus“ (Reich Gottes; Gleichnisse; Bergpredigt). 

Aber auch Themen, die uns im Alltag wieder begegnen, wie z.B. unsere Feiertage und Feste (Weihnachten, Ostern, u.a.), „Miteinander leben“ (Streiten, Regeln), „Konfessionen“ (Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft, wie Islam, Judentum, aber auch Hinduismus und Buddhismus) werden im Unterricht besprochen.

Folgende Themenschwerpunkte werden in der SEK II gelehrt: 

Hier werden Themen von der SEK I vertieft, wie z.B. „Jesus Christus“ (z.B. Bergpredigt),  auch die Frage nach dem Tod und der Auferstehung.

Im Bereich der Ethik wird  z.B. das „ Christliches Handeln“, sowie theologische und philosophische Reflexionen zu ethischen Fragen im Alltag besprochen.

Auch außerschulische Aktivitäten, wie Exkursionen (Besichtigung einer Kirche, Moschee, Synagoge) werden von unserem Fachbereich angeboten. Aber auch um Menschen in Not zu unterstützen, haben wir die Organisation „Amnesty International“ (AI) aktiv unterstützt.

Im Unterricht wird aber auch die Kreativität der SuS, z.B. in Form von Gruppenarbeit gefördert. In Klasse 7 z.B. wird eine Zeitleiste zum Thema Kirchengeschichte gestaltet. Oder die SuS stellen in kleinen Gruppen Bibelszenen als Theaterstück nach.

Auch mit dem Konzept „Godly Play“ („Gott im Spiel“) lässt sich der Religionsunterricht auf spielerisch-kreative Weise erkunden!

Durch das Kennenlernen anderer Religionsgruppen (wie z.B. Islam, Judentum) leben wir das Motto unserer Schule „Verschieden, aber miteinander“!