Schulordnung¹                                                         Mai 2020

Präambel

Wir alle, die wir in unserer Schule mitarbeiten, sind verschieden, ob Eltern, Lernende, Lehrende oder Schulangestellte. So verschieden wir sind – nur miteinander sind wir erfolgreich.

Um an unserer Schule zusammen lernen und Leistung zeigen zu können, bedarf es vor allen Dingen einer Sache: Respekt.

Respekt ist das Fundament all unserer Bestrebungen, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem wir alle unsere bestmögliche Leistung zeigen.

Respektiere dich selbst!

Respektiere andere!

Respektiere deine Schule!

• Ich komme pünktlich und vorbereitet zum Unterricht und habe mein Material vollständig auf meinem Platz.
  • Ich sorge dafür, dass wir alle lernen und die Lehrenden lehren können.
  • Toleranz und Höflichkeit gegenüber allen anderen sind für mich selbstverständlich.
  • Ich achte das Eigentum anderer, verschmutze, zerstöre und stehle nichts.
  • Ich vermeide Gewalt jeglicher Art: körperliche, verbale und psychische.

Dabei schaue ich nicht weg, sondern zeige Zivilcourage.

• In den Pausen halte ich mich in den dafür vorgesehenen Bereichen auf.
  • Ich achte auf ein der Schule angemessenes² Erscheinungsbild.
  • Ich nutze meine mobilen Endgeräte auf dem Schulgelände nur dann, wenn die Lehrkraft es gestattet.³
  • Auf dem Schulgelände rauche ich nicht, trinke keinen Alkohol und nehme keine anderen Drogen.

¹Darüber hinaus bleiben jahrgangs-, fach-, und fachraumspezifische Regelungen bestehen.

²d.h. sexuell oder politisch nicht anstößig; keine Kappen oder Kapuzen auf dem Kopf im Gebäude

³Ausnahme: Schüler*innen der SII in den Räumen der SII