Wenn sich sechs Gesamtschulen zum “Sixpack” treffen, dann gibt es 1,8 km Kabel, 19 Mikros, 14 Scheinwerfer, 8 Lautsprecher, 4 E-Gitarren, 3 Verstärker, 2 Akustik-Gitarren, 2 Pianos, 2 Tablets, einen Bass, ein Schlagzeug und gut 120 zufriedene Gesichter.

Einmal im Jahr treffen sich die sechs Gesamtschulen aus Siegen, Eiserfeld, Geisweid, Wenden, Freudenberg und Kreuztal zu eben jenem Sixpack und bringen auf die Bühne, was sie im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften erarbeitet haben. Gleichzeitig ist der Nachmittag eine gute Gelegenheit, zu schauen, was die anderen machen, so dass jede Gruppe auf der Bühne sicher sein kann, vor einem sehr fachkundigen Publikum aufzutreten. Der Beifall nach jeder Darbietung ist ehrlich, laut und andauernd.

In Kreuztal präsentierten die Schülerbands der Gesamtschulen aus Eiserfeld, Siegen und Kreuztal Songs von Metallica bis Boss Hoss, von den White Stripes bis zu den Foo Fighters. Auffallend: alle Bands kamen mit starken Sängerinnen, aus Siegen kamen Gitaristinnen, deren Spielfreude deutlich zu spüren war, die Drummer aller Bands setzten gute Akzente und Kreuztal brachte gleich zwei gefühlvolle Pianoplayer auf die Bühne. Die  Chöre aus Siegen und Geisweid steuerten u.a. Songs von Lea und den Wise Guys bei. Ganz still wurde es im Saal z.B. bei “Wann wird’s mal wieder richtig Winter”, das die Kleinsten auf der Bühne, der Chor aus Geisweid, mit strahlendem Lächeln sangen.

Die Theater-Darbietungen der Gesamtschulen in Wenden und Freudenberg zeigten auf, welche Möglichkeiten das Gesamtschulen spezifische Fach Darstellen und Gestalten bietet: Die Sechstklässler aus Wenden thematisierten in ihrem Stück Fremdenfeindlichkeit und Mobbing an Schulen und zeigten eine machbare Lösung auf: Zusammen sind wir stark! Die älteren Schüler aus Geisweid hatten sich die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde vorgenommen und diese vier sowohl einzeln als auch im Miteinander tänzerisch, gesanglich und szenisch dargestellt.

Nach zwei Stunden reiner Spielzeit ging ein gelungener Nachmittag/Abend zu Ende – und mit einiger Wahrscheinlichkeit fangen am nächsten Schultag die Überlegungen an: was präsentieren wir, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: Sixpack …