Am 05.12. fand in der Mensa der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal der schon zur Tradition gewordene Vorlesewettbewerb Englisch statt.

Alle 7. Klassen hatten im Vorfeld bereits klassenintern die besten Vorleser ermittelt und entsandten schon einmal eine Menge Qualität auf die Bühne der Mensa.

Diese Qualität merkte man den Vorträgen der Teilnehmenden (3 w, 1m) dann schließlich auch vor großen Publikum – die Klassen 7a-d waren das Auditorium – deutlich wahrnehmbar an.

Während Tala Khero (7a) und Naomi Antoniou (7b) etwas über “British dishes with unusual names” zum Besten gaben, präsentierte Esma Nur Aydemir (7c) eine Passage aus “The Hobbit” und Pascal Schulz (7d) wusste mit einem Exzerpt aus “Harry Potter” zu glänzen.

In der Finalrunde galt es schließlich einen unbekannten Text zu rezitieren, mit dem Anfang von “A Christmas Carol”, aus der Feder von Charles Dickens, hatte Moderator und Fachkonferenzvorsitzender Marco Schneider einen wahren Klassiker ausgewählt.

Dann war es an der Jury, Sigrid Ball (Didaktische Leiterin), Tayyip Erdal (E LK Q2) und Celina Schmidt (E LK Q1), sich zurückzuziehen und den Sieger zu küren.

Was vom Publikum lautstark gefordert wurde, trat dann letztlich auch ein: mit einer durchweg überzeugenden Leistung setze sich Esma Nur Aydemir (7c) im Endeffekt klar gegen Tala Khero (7a), Pascal Schulz(7d) und Naomi Antoniou (7b) durch.

v.l.n.r: -hintere Reihe: Tayyip Erdal (Jury), Celina Schmidt (Jury), Sigrid Ball (Jury), Marco Schneider (Moderator)
vordere Reihe: Tala Khero (7a), Naomi Antoniou (7b), Esma Nur Aydemir (7c), Pascal Schulz (7d)

Auf die beiden Bestplaztierten warteten Gutscheine für eine Zeit des Abhebens in einer nahe gelegenen Trampolinarena, die Plätze 3 und 4 durfte sich immerhin, passend zum bevorstehenden Nikolaustag, noch über süße Köstlichkeiten aus Schokolade freuen.

Am Ende dankte Moderator Marco Schneider, der gewohnt gekonnt durch die Veranstaltung führte, den Teilnehmenden, der Jury, dem Publikum und dem tatkräftig unterstützenden Technikteam der Clara-Schumann-Gesamtschule und freute sich gemeinsam mit ihnen auf ein Wiederholen dieser gelungenen Veranstaltung in 2020.