Der 22. September sollte ein besonderer Tag für die Willkommensklasse werden. In der Regel ist der Donnerstag unser Markttag. Jeden Donnerstag gehen wir mit den SchülerInnen auf den Kreuztaler Markt. Dabei sollen die SchülerInnen kennenlernen, was an den Ständen Angeboten wird, wir benennen dabei die Produkte und schauen, welche der an den Ständen angebotenen Waren es auch in den Heimatländern der SchülerInnen gibt. Dabei klären wir auch die Fragen: Wie schmeckt das? Wie heißt das auf Ukrainisch, Russisch, Rumänisch oder Bulgarisch? Neben dem gemeinsamen Umschauen an den Ständen, bekommen die SchülerInnen ebenfalls die Gelegenheit, sich selbstständig auf dem Markt umzuschauen.

Am 22. September 2022 nun fuhren wir zum Agnesenhof nach Siegen. Wir trafen uns an der Schule und fuhren anschließend gemeinsam mit dem Bus und der Bahn nach Siegen. Die erste Aufgabe für die SchülerInnen dabei war es, bei der Gruppe zu bleiben und die Taschen nicht im Zug oder Bus zu vergessen. Diese wurde fast erfolgreich erfüllt.

Am Agnesenhof angekommen erkundeten die SchülerInnen das Gelände. Sie konnten in den Hängematten chillen und üben, auf den Slacklines zu balancieren. Zudem konnten sie Dinge im Wald sammeln, wie beispielsweise Äste und Eicheln. In den angebotenen Workshops konnten dann die gesammelten Materialien verwendet werden. Die SchülerInnen erhielten die Möglichkeit, aus natürlichen Materialien Ketten und Traumfänger zu basteln. Mit großem Interesse und großer Begeisterung wurde an den Schmuckstücken und Traumfängern gearbeitet.

Der Abschluss unseres Ausfluges war ein gemeinsamer Imbiss. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit in Eigenregie ihren „Hot Dog“ nach eigenem Belieben zusammenzustellen. Gestärkt und mit neuen Erfahrungen sowie Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Am nächsten Tag tauschten wir uns über unsere Erlebnisse während unseres Ausflugs aus. Zu diesem Zweck hielten die SchülerInnen ihre Eindrücke in Bildern und Texten fest.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein besonderer Tag war!