Studien- und Berufsbörse 2.0

Claras Oberstufe auf digitalen Wegen

Kreuztal. Die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal sitzen in der weitläufigen Mensa mit Mund-Nasen-Bedeckung auf Abstand zusammen. Auf der Leinwand sieht man eine Videokonferenz zum Thema Studieren an der Universität Siegen. „Gerade in diesen Zeiten ist es schwierig, sich richtig zu informieren und zu entscheiden“, sagt gerade Dr. Tim Bernshausen von der Zentralen Studienberatungsstelle der Universität Siegen auf der Projektionsfläche. Seine Informationen werden von zwei ehemaligen Abiturienten der Clara-Schumann-Gesamtschule unterstützt. Lukas Hahn – bereits im Masterstudiengang – berichtet von seinem Lehramtsstudium mit den Fächern Sozialwissenschaften und Deutsch, während Tim Rehbeck gerade mit dem Studium der Elektrotechnik begonnen hat und darüber anschaulich berichtet.

Es ist wieder Studien- und Berufsbörse an der Sekundarstufe II der Clara-Schumann-Gesamtschule. Sie findet dieses Jahr aufgrund der Pandemie-Situation mit einem angepassten digitalen Konzept statt. In vier selbst gewählten Workshop-Reihen hatten die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung der AHA+L Regeln wieder die Möglichkeit, sich über ihre möglichen Berufs- und Studienwünsche klarer zu werden und Informationen über eine mögliche Ausbildung oder ein Studium einzuholen. Über Themen wie verschiedene Studiengänge, Ausbildungsgänge sowie Auslandsaufenthalte erfahren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand von Ausbildern und Beratern unterschiedlicher Betriebe und der heimischen Universität. Sie können sich ein Bild davon machen, wie ihre Zukunft aussehen könnte. Die beiden Studien- und Berufsberater der Sekundarstufe II, Bettina Meister und Johannes Weisgerber, haben den Schülerinnen und Schülern ein Angebot gestrickt, das auf die Schüler abgestimmt ist und sich trotz Corona sehen lassen kann: Anders als bisher laufen die Workshops digital als Videokonferenzen ab. Auszubildende und duale Studenten der Firma SMS Group kommen in den digital übermittelten Vorträgen ebenso zu Wort wie zum Beispiel auch Julia Teuchert, Ausbilderin vom Finanzamt Siegen. Besonders frequentiert sind die Angebote der Universität Siegen, die von „Irgendwas mit Menschen“ (z.B. Soziale Arbeit) bis zu Technik in all ihren Facetten reichen.

Am Ende verlassen die Schülerinnen und Schüler angefüllt mit verschiedensten Informationen die Workshops. Johannes Weisgerber ist erleichtert: „Ich bin froh, dass die Technik uns nicht im Stich gelassen hat und wir weitgehend reibungsfreie Videokonferenzen genießen konnten, in denen die Schülerinnen und Schüler konkrete Rückfragen an die Experten stellen konnten.“

Zufrieden beenden die Beteiligten den Tag mit einem positiven Blick in die Zukunft, denn dies ist den Verantwortlichen an der Kreuztaler Gesamtschule in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig.