GL-Unterricht einmal anders: Geschichte live erzählt von Zeitzeugen, die sie miterlebt haben. Es ging um die Nachkriegszeit der späten 40er und der 50er Jahre – die Folgen des Krieges waren noch überall spür- und erkennbar.

Waldemar Müller,  Martin Spies und Helmut Stähler vom Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal  standen am 18. und 19. Dezember in der CSG Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 konnten zwei von drei Workshops in Folge besuchen.

Mitgebrachte Fotos und ein Mitschnitt eines Seniorenfunkprojekts zum Thema Migration in den frühen 60er Jahren machten Geschichte zusätzlich anschaulich. Für die Schülerinnen und Schüler war es auch sehr interessant zu erfahren, dass Flucht nicht nur ein Thema der Gegenwart ist.  Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und hatten auch noch etliches nachzufragen.

Die CSG bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim Seniorenbeirat!