Am 19. Dezember 2025 feierte die Schulgemeinschaft der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Kreuztaler Kreuzkirche. Unter dem Leitgedanken „Licht dieser Welt sein (für andere)“ kamen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7, Lehrkräfte und Mitarbeitende zusammen, um sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam auf das Fest einzustimmen.
Der Gottesdienst begann mit einer herzlichen Begrüßung Pastorin Frau Tanger und Pfarrer Friederichs . Anschließend zogen Schülerinnen und Schüler des Religionsunterrichtes von Frau Ketsos und Frau Littschwager der Jahrgangsstufe 5 mit Lichtern in die Kirche ein. Begleitet wurde dieser stimmungsvolle Moment vom Lied „Lichterkinder“, das danach von der gesamten Gemeinde gemeinsam gesungen wurde und den Raum sofort in eine warme, hoffnungsvolle Atmosphäre tauchte.
Ein Anspiel des Religionskurses des Jahrganges 7 von Herrn Ems griff das Thema des Gottesdienstes auf und machte anschaulich, wie jede und jeder im Alltag selbst zum Licht für andere werden kann. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Weisgerber begleitet und durch den Liedvortrag „A Star Is Shining“ der Klasse 7D bereichert.
Im Mittelpunkt stand der Bibeltext aus dem Matthäusevangelium (Mt 5, 14–16), vorgetragen von Freyja aus der 6a: „Ihr seid das Licht der Welt“ bildete die Grundlage für die anschließende Andacht, in der die Schülerinnen und Schüler ermutigt wurden, ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Handeln als Licht für andere Menschen einzusetzen.
Gemeinsam sang die Schulgemeinde das Lied „Ich will dich anbeten – Licht dieser Welt“. In den Fürbitten, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5, wurden Gedanken und Wünsche für die Welt, die Schule und das persönliche Umfeld vor Gott gebracht. Das gemeinsame Vaterunser und ein Schlussgebet rundeten diesen Teil ab. Mit dem traditionellen Weihnachtslied „O du fröhliche“, dem Segen und einem musikalischen Auszug an der Orgel endete der Gottesdienst feierlich.
Der Weihnachtsgottesdienst 2025 war ein Moment des Innehaltens und der Gemeinschaft. Er machte Mut, das Licht von Weihnachten nicht nur zu empfangen, sondern es im Alltag weiterzugeben – in der Schule und darüber hinaus.








