Hallo, mein Name ist Frederik Umlauf und ich möchte euch einen Einblick geben, was für mich in der Schulzeit an der Clara-Schumann-Gesamtschule auf meinem Weg zum Arztberuf wichtig war.

Seit ich klein war, wollte ich schon immer Arzt werden. Während meiner Laufbahn an der CSG konnte ich an vielen berufsorientierenden Maßnahmen teilnehmen, für mich waren unter anderem die besonders interessant, die sich auf die MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)-Fächer  beziehen. In der Unterstufe sorgte zum Beispiel eine Kooperation meiner Gesamtschule mit Thyssen KruppSteel dafür, dass ich mit meinen Mitschülern einen mehrtägigen Einblick in die Elektrotechnik bekommen habe.

In der Oberstufe wählte ich als Leistungskursfächer Mathematik und Biologie. Auf dem Weg zu meinem Ziel, dem bestmöglichen Abitur, profitierte ich von den vielen Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule – beispielweise habe ich mit einigen Mitschülern am MINToring-Projekt der Universität Siegen teilgenommen. Bei diesem Projekt bekommt man von Dozenten und Studierenden den Alltag der Uni Siegen gezeigt. Man lernt universitäres wissenschaftliche Arbeiten kennen und entwickelt zum Abschluss ein eigenes Projekt in einer Gruppe. Im Rahmen einer weiteren Zusammenarbeit mit der Universität Siegen konnte ich besonders zielgerichtet für das von mir angestrebte Studium an Vorlesungen für Medizin teilnehmen.

Neben der Universität Siegen lernte ich ausgehend von meinem Biologie- Leistungskurs die medizinische Fakultät der Universität Bonn kennen. Durch all diese Aktivitäten  wurde mein Wunsch, Arzt zu werden, noch konkreter. Unterstützt wurde all dies durch die Beratungen im Berufsorientierungsbüro, die regelmäßig seit der Klasse 8 von mir und meinen Mitschülern wahrgenommen werden konnten, aber auch die Berufs- und Studienbörse der Oberstufe. Durch dies alles kamen auch viele meiner Mitschüler*innen auf den Trichter, was sie werden wollten.

Doch für mich stand ja schon lange fest – ich werde Arzt. Und nachdem ich 2019 mit den dazu passenden Leistungskursen Mathematik und Biologie mein Abitur gemacht habe, werde ich mir meinen Traum erfüllen und als Sanitätsoffiziersanwärter der Bundeswehr noch 2019 mein Studium der Humanmedizin beginnen.

Die Clara-Schumann-Gesamtschule war für mich die beste Schule auf dem Weg zu meinem Traumberuf.