Das Team der SV samt SV-LehrerInnen

Die Schülervertretung (SV) an der Clara-Schumann-Gesamtschule spielt eine entscheidende Rolle im Schulleben und in der Schülergemeinschaft. Die SV setzt sich aus engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen, die gewählt werden, um die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten.
Die SV organisiert eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern. Dazu gehören beispielsweise Schulfeiern, Sportevents, kulturelle Veranstaltungen und karitative Aktionen. Darüber hinaus fungiert die SV als Sprachrohr für die Schülerschaft, indem sie Anliegen und Vorschläge an die Schulleitung weiterleitet und sich für Verbesserungen im Schulalltag einsetzt.
Ein wichtiger Aspekt der SV-Arbeit an der Clara-Schumann-Gesamtschule ist die Förderung der Mitbestimmung und Partizipation der Schülerinnen und Schüler. Durch regelmäßige Versammlungen und offene Diskussionen haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen einzubringen und aktiv am Schulleben teilzuhaben.
Die SV ist auch eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung oder Rat benötigen. Sie setzt sich für ein respektvolles und harmonisches Miteinander ein und engagiert sich für die Förderung von Toleranz und Solidarität innerhalb der Schülerschaft.
Insgesamt spielt die SV an der Clara-Schumann-Gesamtschule eine bedeutende Rolle für das Schulklima und trägt dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule wohlfühlen und aktiv am Schulleben teilnehmen können.

Die Deligierten der SV für die Schulkonferenz