Die gymnasiale Oberstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal

Engagiert, etabliert, erfolgsorientiert.

Vorneweg: alle Schülerinnen und Schüler unser Sekundarstufe II machen das gleiche Abitur wie Gymnasialschülerinnen und -schüler. Nicht ohne Grund heißt es ja gymnasiale Oberstufe – es gibt also kein Gymnasial- oder Gesamtschulabitur, sondern nur das eine (Zentral)Abitur in NRW.

Unsere gymnasiale Oberstufe ist nicht so groß wie vergleichbare Oberstufen anderer Gesamtschulen oder Gymnasien, aber gerade daraus erwachsen eine Menge Stärken und Vorzüge, die wir zum Wohl unserer Schüler zu nutzen wissen.

Intensive Beratung führt dazu, dass wir mir unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern bereits sehr frühzeitig eine Laufbahnplanung entwerfen, die, im Rahmen unseres Fächerangebotes eingehend auf die Stärken und Interessen der Schüler, einen Weg zum erfolgreichen Bestehen des Abiturs weist – apropos…

Über viele Jahre haben wir nachgewiesen, dass wir uns darauf verstehen, auch mit Schülerinnen und Schülern, denen in Grundschulzeiten keine Gymnasialempfehlung oder gar Realschulempfehlung mit auf den Weg gegeben wurde, den Weg zum Abitur, dem höchsten deutschen Bildungsabschluss gemeinsam und von Erfolg gekrönt zu bestreiten. Damit sind wir Chancengeber und Aufstiegsmacher, denn das Abitur öffnet diesen Schülerinnen und Schülern neue, teils ungeahnte berufliche Perspektiven, sei es nun Studium oder Berufsausbildung.

Unsere Berufs- und Studienorientierung ist eines unserer Aushängeschilder – und das sogar zertifiziert. Wir sind stolzer Träger des Berufswahlsiegels und leben diese Auszeichnung mit Veranstaltungen wie der jährlichen stattfindenden Berufs- und Studienbörse sowie engen Kooperationen mit außerschulischen Partnern Tag für Tag.

Das Team unserer gymnasialen Oberstufe, angefangen bei den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, ist kompetent, engagiert, motiviert und immer ansprechbar. Die Jahrgangsstufenleiter haben stets ein Ohr am Puls ihrer Stufe und schaffen durch ihre Nahbarkeit Vertrauen in unsere Arbeit. Auch der zuständige Oberstufenleiter (AL III) steht für einen ehrlichen, persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern und ist stets daran interessiert, rechtssichere und flexible Lösungen zum Wohle unserer Schule und unserer Schüler zu finden.

Unsere Oberstufe hat viele gute Argumente auf ihrer Seite und wir werden nicht müde, sie zu betonen.

So sind wir eben:

Engagiert, etabliert und erfolgsorientiert.

Sollten wir also Interesse geweckt haben, so melden sie sich gerne bei uns und wir kommen unkompliziert und schnell ins Gespräch. Wir freuen uns!

Ihr Ansprechpartner:

M. Schneider (Oberstufenleiter)

Tel.: 02732-555317

Email: marco.schneider@ge-kreuztal.nrw.schule

3 Wege zum Abitur

  1. Erziehungs- und sozialwissenschaftliches Profil

→ LKs: Erziehungswissenschaften & Deutsch, Mathematik oder Englisch

  • Hauptfachprofil:

→ LKs: 2 aus Deutsch, Mathematik oder Englisch

  • Naturwissenschaftliches Profil:

→ LKs: Biologie & Deutsch, Mathematik oder Englisch