Prinzip Ganztagsschule

Die Clara-Schumann-Gesamtschule wurde von Anfang an als Ganztagsschule konzipiert. An drei Nachmittagen gibt es nach einer 60-minütigen Mittagspause noch Unterricht: am Montag, Mittwoch und am Donnerstag. Einige (Oberstufen-)Schüler haben auch am Freitagnachmittag Unterricht.

Der Dienstag ist sogenannter „Konferenztag“ und deshalb  haben die SchülerInnen an diesem Nachmittag in der Regel keinen Unterricht.
Die Mittagspause, in der die SchülerInnen neue Kräfte sammeln können, liegt für alle Jahrgänge in der 5. Stunde,. Eine geräumige Mensa mit einem gesunden Essensangebot steht ihnen in dieser Zeit zur Verfügung. Auch Snacks und Getränke können dort erworben werden.
Darüber hinaus sorgen sogenannte „OA´s“, also „Offene Angebote“ für Unterhaltung und Entspannung. (Bibliothek, Kicker, Billard, Fußball usw.)
Am Mittwochnachmittag ist unser Angebot-Nachmittag, an dem Arbeitsgemeinschaften wie auch Förder- und Forderangebote stattfinden. Die Jahrgänge 5, und 6 sind verpflichtet, an einem Mittwochs-Angebot teilzunehmen, die übrigen Jahrgänge sind teilweise verpflichtet.
Die Schule öffnet sich für außerschulische Gruppen wie Kunst- und Musikschule oder Sportvereine. Schüler, Eltern und „Außenstehende“ werden immer wieder als Helfer gewonnen und bereichern das Angebot.
Der Stundenplan jeder Klasse zeigt mit den „Arbeitsstunden“ weitere Ganztagsstunden. In diesen Stunden erledigen die Schüler „Schulaufgaben“, die dann eben nicht mehr als „Hausaufgaben“ mit nach Hause genommen werden müssen. Ein Lehrer, in der Regel ein Klassenlehrer, betreut die Klasse in diesen Stunden und kann beraten, helfen, kontrollieren. Für die Schüler ergibt sich in den Arbeitsstunden die Möglichkeit, Aufgaben gemeinsam miteinander zu lösen.
Über diese Stunden hinaus sind es unsere Ganztagsstunden, die es ermöglichen, unsere „Kleinen“ im Lernen Lernen zu schulen. Nach einem ausgearbeiteten und erprobten Konzept erfahren sie in den „Lernen-Lernen-Stunden“ wie man richtig und effektiv lernt.