In der Bismarckhalle in Siegen feierten 42 Abiturienten der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal mit ihren Familien, Freunden und Lehrern ihre Reifeprüfung.
Nach dem feierlichen Einzug der Schülerinnen und Schüler und einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Christian Scheerer überbrachte Frau Stadträtin Edelgard Blümel als Vertreterin der Stadt Kreuztal die Gratulationen von Stadt und Rat. Anschließend hob Schulleiter Christian Scheerer in seiner Ansprache den herausragenden Lernzuwachs vieler Abiturientinnen und Abiturienten hervor, die zum Teil nur mit Hauptschulempfehlung nach der Grundschulzeit an die Gesamtschule wechselten. Herr Scheerer nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Bewegung „Fridays for Future“ und gab den scheidenden Schülerinnen und Schülern u.a. folgende Worte mit auf den Weg: „Ihr seid die Zukunft. Eure Zukunft und unsere Zukunft.“ Er rief die Abiturientia auf das Motto ihrer Schule, der CSG , „Verschieden aber miteinander“, in die Zukunft zu tragen und für Ideale zu kämpfen.

Herr Scheerer hob hervor, dass dieser Jahrgang sowohl in leistungsmäßiger als auch in sozialer Hinsicht ein besonderer Jahrgang war. Immerhin haben knapp 20% der Abiturienten und Abiturientinnen eine 1 vor dem Komma. Hier zeigt sich auch, dass Gesamtschule „Students for Future“ macht und so war dem Schulleiter Herrn Scheerer auch mit seinen Abiturientinnen und Abiturienten nicht bange um die Zukunft.

Für die Schüler und Schülerinnen machten die drei Jahrgangsstufensprecher und -sprecherinnen Laura Schöler, Alice Rerich und Max Hirsch ebenso wie ihre Jahrgangsstufenleiter Anja Kotter und Michael Reppel einen Blick zurück auf drei intensive Jahre in der gymnasialen Oberstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule. Diese so hörte man sowohl von Lehrer- als auch von Schülerseite – waren geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung – auch in schwierigeren Lebenslagen.

In der sehr persönlichen Rede der Jahrgangsstufenleiter wurde deutlich, dass ihnen ihre ehemalige Jahrgangsstufe und deren weiterer Lebensweg sehr am Herzen liegt.

Feierlich umrahmt wurden die Ansprachen von Musikbeiträgen der Schüler- und Lehrerband der Clara-Schumann-Gesamtschule sowie eines „Abichors“, der sich ausgehend von einer der Vokalklassen der Gesamtschule, zum Abschluss der Schulzeit formiert hatte.

Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse fanden verschiedene Ehrungen statt.

Mit einem Gutschein, überreicht durch die Vorsitzenden des Fördervereins Frau Weinbrenner und Frau Schmidt, wurde als Jahrgangsbester mit der Note 1,3 Frederick Umlauf geehrt und mit dem Notendurchschnitt von 1,5 die scheidende Schülersprecherin der CSG, Alice Rerich.
Die Ehrung für besonderes soziales Engagement erhielt Laura Schöler. Sie hatte sich in besonderem Maße um die Organisation der Verabschiedungsfeierlichkeiten aber auch vieler anderer Aktivitäten der Jahrgangsstufe 13 im zurück liegenden Jahr verdient gemacht.

Des weiteren erhielt Fabian Hendrik Hanke als bester Schüler im Fach Mathematik einen Buchpreis und eine einjährige Mitgliedschaft der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, überreicht von der Fachlehrerin Frau Meister..

Einen besonderen Dank richtete der Schulleiter Herr Scheerer dann noch einmal an Alice Rerich, die als besonders kompetente Schülersprecherin aber auch als Moderatorin bei vielen Schulveranstaltungen in den letzten Jahren eine wichtige Rolle im Schulleben der Clara-Schumann-Gesamtschule gespielt hat.

Abschließend richtete auch die ehemalige Oberstufenleiterin Corie Hahn, die in der Zwischenzeit als Schulleiterin am Gymnasium in Bad Laasphe tätig ist, ihr Wort an die Festgemeinde und gratulierte der Abiturientia zu ihrem besondern Erfolg.

Nach einer Stärkung am Büffet wurde mit einem bunten Programm, das durch die Jahrgangsstufe 13 gestaltet wurde, bis tief in die Nacht der Abschluss der Schulzeit gefeiert.

Das Abiturzeugnis erhielten A.Baloglu, C. Bartsch, B. Durmaz, V. Frei, T. Gashi, D. Geisweid, J. Göbel, C. Göker, J. Groos, N. Gülmen, E. Halamov, F. Hanke, M. Hirsch, N. Jamil, V. Jost, L. Koch, L. Kohla, L. Kruse, S. Kundakci, M. Lauterbach, N. Lieberich, S. Nebel, J. Nevelsteen, L. Nöh, N. Omer, F. Rengert, A. Rerich, S. Roderer, J. Runge, M. Sabo, F. Schefczyk, M. Schneider, L. Schöler, F. Schuppert, A. Stahl, A. Suchinak, F. Umlauf, A. Wagner, S. Walczak, T. Werthenbach, M. Yildirim, A. Zraika.