Zum dritten Mal öffnete heute die Clara-Schumann-Gesamtschule ihre Pforten für interessierte SchülerInnen der Klassen 10, um ihnen die Qualitäten der gymnasiale Oberstufe an der CSG zu präsentieren. Die InteressentInnen, sowohl aus den zehnten Klassen der Clara als auch der benachbarten Realschulen, begrüßten Herr Marco Schneider (Schulleiter), Frau Bettina Meister (kommissarische Oberstufenleiterin) sowie Frau Pamela Rameil (Abteilungsleiterin der Mittelstufe) ab 16:30 Uhr in der Mensa. 

Herr Schneider stellte zunächst die CSG und ihre Besonderheiten vor, so etwa die Offenheit für Schülerinnen und Schülerin aller Hintergründe und Bildungsbiographien. Dies entspricht seinem Verständnis der Gesamtschule. Damit einher geht die große Vielfalt, die an der Clara gelebt wird. Zudem zeichne sich die CSG dadurch aus, dass sie unterschätzt werde, aber immer wieder unter Beweis stellen kann, dass sie Chancengeber Nr. 1 in Kreuztal ist und es auch SchülerInnen ermöglicht, das Abitur zu erreichen, denen sonst niemand diesen Abschluss zugetraut hätte. Doch auch die Clara ist im Wandel, was nicht etwa nur in Person des neuen Schulleiters zum Ausdruck kommt und in diesem Sinne lädt Schneider herzlich dazu ein, Teil dieser im Aufbruch befindlichen Gemeinschaft zu werden und sich von spannenden Entwicklungen an der Clara in Zukunft positiv überraschen zu lassen. 

Frau Meister stellte anschließend die AnsprechpartnerInnen der neuen EF vor, namentlich sich selbst als kommissarische Abteilungsleiterin, aber vor allem Herrn Florian Krieger und Frau Anne Georgi als Jahrgangsstufenleiter der neuen Einführungsphase. Georgi und Krieger stellten sich anschließend ihren potentiellen neuen Schützlingen vor und machten dabei deutlich, wie sehr sie sich über die neue Aufgabe freuen. Danach stelle sich die neue Mittelstufenleiterin Pam Rameil vor, die die hauseigenen 10er in dieser wichtigen Übergangsphase begleiten wird.

Daran schloss sich die Vorstellung der Unterrichtspräsentationen u.a. in den Fächern Geschichte, Chemie und Deutsch an, zu denen die Gäste in unterschiedlichen Gruppen geführt wurden. Dabei hatten diese auch die Gelegenheit, die Räume der Oberstufe kennen zu lernen.

Nachdem erste Eindrücke aus dem gymnasialen Unterricht gesammelt werden konnten, stellte Fr. Meister den Weg in die gymnasiale Oberstufe, neue Fächer in der Oberstufe und die Besonderheiten der Oberstufe an der CSG vor. Dabei betonte sie u.a. die intensive Lehrer-Schüler-Beziehung, die eine individuelle Laufbahnberatung ermöglicht, um das Beste für alle SchülerInnen zu erreichen. Dazu dienen auch die intensiven Kennenlernphasen zu Beginn und Ende der Einführungsphase.

Für die Schülerperspektive aber auch die SV stellten sich Schülersprecher Sabri Yousef (Q1) und dessen Stellvertreterin Romina Afronti (Q1) vor und zugleich berichteten beide über ihre Erfahrungen aus der gymnasialen Oberstufe. So berichteten sie vom freien Zugang zum Internet, kleinen Kursen, die eine engere Lehrer-Schüler-Beziehung ermöglichen, die Offenheit der KollegInnen gegenüber den SchülerInnen und ihrem Highlight – die Oberstufenfahrt. So sei die Oberstufe nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Austauschs und des sozialen Miteinanders.

Als Alumnae berichteten Alice Rerich (Abi 2019) und Diana Mertin (Abitur 2023) im Gespräch mit Fr. Meister von ihren Erfahrungen an der Clara. Auch sie stellten die gute Betreuung durch ihre Jahrgangsstufenleiter, aber auch die anderen unterrichtenden KollegInnen, heraus. Im Hinblick auf die Studien- und Berufsorientierung berichteten beide von der Wichtigkeit der Unterstützung durch die StuBos, da sie durch Praktika oder Schnuppertage wichtige Einblicke für ihre berufliche Zukunft gewinnen konnten.

Abschließend warb Meister für den Schnupperunterricht in der Oberstufe und den erstmalig stattfindenden Schulpoetryslam am 22.02.2024 und leitete in das offene Meet-and-greet mit den anwesenden KollegInnen und OberstufenschülerInnen über.