Nach drei Jahren ohne richtigen Musikunterricht und ohne Auftrittsmöglichkeit für die Vokalklassen konnten am 25.05.23 mehr als 230 Gäste endlich wieder die Vokalklassen live erleben. Außerdem traten neben den Vokalklassen auch die Lehrerband und einige unserer ehemaligen Vokalklässler auf und bereiteten dem Publikum einen erlebnisreichen und klangvollen Konzertabend.

Einen Eindruck vom Konzert vermittelt das Video von Fr. Filla.

In drei Stunden zeigte die CSG eine Vielzahl an unterschiedlichen Liedern. Nach der Begrüßung durch unsere Konrektorin Regina Zwingmann, die als schulische Organisatorin hinter dem Abend stand, begann derselbe mit einer musikalischen Weltreise, die uns an Orte wie Indien, Japan, New York und Ägypten reisen ließ. Dabei zeigte der Musikkurs der Einführungsphase nicht nur sein musikalisches Können, sondern führte das Publikum mit humorvollen Moderationen einmal rund um die Welt.

Danach begannen die Vokalklassen, welche nicht nur ihren Gesang, sondern auch eine mitreißende Choreographie zum Lied „Komm aus den Puschen“ darboten. Dieses Stück war nicht nur ein erfrischender Start in den Abend, sondern auch das Thema desselben, mit welchem die SchülerInnen, LehrerInnen und Ehemaligen den Gästen nach der langen Corona-Zeit helfen wollten, wieder „aus den Puschen zu kommen“. Als zweites Stück sangen die Vokalklassen unter der Leitung von Charlotte Fischer, Volker Arns und Johannes Weisgerber „Wer rettet die Welt“ von Tim Bendzko. Darauf folgte das ukrainisches Volkslied „Shchedryk“, welches auf der Melodie des bekannten amerikanischen Weihnachtsliedes „Carol of the Bells“ dargeboten wurde.

Auf die Vokalklassen folgte „Rewrite the stars“ als Duett von Alicia Stahl und Volker Arns, welcher die beiden auf dem Klavier begleitete. Danach bot Alicia Stahl ihre gefühlvolle Interpretation von „Halleluja“ dar.

Auch die Lehrerband trat am heutigen Abend auf und performte mit Katrin Pfeifer am Mikrofon, David Niesenhaus und Phillip Daub an den Gitarren, Jan Schieweck am Bass und dem ehemaligen Schüler Oliver Klein am Schlagzeug das rockige Stück „Fallen Leaves“ und „Were is my mind“. Nach diesen zwei rockigen Stücken sang dann unser ehemaliger Schülersprecher Pascal Müller „Jealous“ und „She used to be mine“. Abgerundet wurde die erste Hälfte des Abends anschließend durch das Duett “You raise me up” von Volker Arns und Max Uloth, sowie Max’ Solo “Licht”, welches von David Niesenhaus an der Gitarre und Volker Arns am Klavier begleitet wurde.

In der nun folgenden Pause hatten die BesucherInnen und SängerInnen die Möglichkeit sich bei den SchülerInnen der Q1 mit Brötchen, Muffins, Hotdogs oder einer Auswahl an Getränken zu erfrischen und neue Energie für den anstehenden zweiten Teil des Abends zu tanken.

Die Vokalklassen eröffneten den zweiten Teil des Konzertes mit dem Lied „Schön genug“, zu dem sie eine aussagekräftige Choreographie darboten. Darauf folgten „Gerade jetzt“ und „No roots“. Bei letzterem steckten der Enthusiasmus und die exzellente Laune der SängerInnen das Publikum an, welches unter anderem zum begeisterten Klatschen animiert wurde.

Eine besinnlichere Stimmung trat dann bei Jan Niklas Schott mit seinem Gitarrensolo zu den Liedern „Shivers“ sowie „Männer und Frauen“ ein. Auf Jan Niklas Auftritt folgten drei weitere Lieder der Lehrerband, darunter ein Duett zwischen Katrin Pfeifer und David Niesenhaus, welche zusammen „One to many“ sangen und danach „Still loving you“. Darauf folgte Volker Arns mit einer Darbietung von „Brothers in Arms“. Anschließend sangen die LehrerInnen und Ehemaligen, sowie Philipp Tanger, Schüler der Qualifikationsphase 1, welcher recht spontan auf die Gruppe aus LehrernInnen und Ehemaligen traf und direkt in die Band integriert wurde, „Photograph“ und „Lass uns geh’n“.

Nach diesen zwei ruhigeren Liedern liefen alle Sängerinnen und Sänger noch einmal zu Höchstformen auf und sangen zusammen „Wer wenn nicht wir“, womit sie den Abend erfolgreich abschlossen und sich beim Publikum herzlich bedankten.

Jedoch waren die Sänger und Musiker nicht die einzigen, die an diesem Tag hart gearbeitet hatten. So galt der Dank, den Regina Zwingmann als Organisatorin des Abends an dessen Ende aussprach auch dem Ton- und Technikteam, welches schon Stunden im voraus Lampen installierte und den Ton testete, sowie dem Social Media Team und den LehrerInnen und SchülerInnen, welche alle fleißig für dieses Konzert geworben hatten.

Nach einem erfolgreichen „aus den Puschen kommen“ hoffen wir nun auch in den kommenden Jahren wieder viele Besucher an einem solchen Konzertabend in unserer Mensa willkommen heißen zu können. Wir freuen uns auf Sie und Euch!