12.05.2022

Take Off-Veranstaltung für die Einführungsphase zu neuen Berufsfeldern

Im gut gefüllten Raum senken sich die Stimmen. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe füllen die Cafeteria der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal. Frau Buhl von der Bundesagentur für Arbeit beginnt, die Lernenden über ihren möglichen weiteren beruflichen Weg anschaulich zu informieren. Anschließend haben die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an Frau Buhl direkt zu richten. In dem etablierten Berufsorientierungsbüro laufen die Köpfe heiß und mögliche Visionen werden von der Berufsberaterin und den Schülerinnen und Schülern ins Auge gefasst.

„Das war wirklich interessant“, meint ein Schüler der Einführungsphase, „auch der Lerntypentest hat mir deutlich gezeigt, wie ich in der Schule und dem Beruf besser klarkomme.“

Am Ende des Schultages ist der Blick nun für eine berufliche Zukunft bei allen Teilnehmenden etwas geschärfter und konkreter.

Bereit für den Abflug an der CSG!