Die Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Gesamtschule hatten am 31.01.24 die Gelegenheit, Kultur hautnah zu erleben: Im Rahmen der Qualifikationsphase besuchten sie das Apollotheater in Siegen, um eine englische Theateraufführung des dystopischen Romans “1984” von George Orwell zu sehen.
Für viele war dieser Besuch, bedingt durch die Pandemie, der erste Theaterausflug im Rahmen des Schulprogramms. Es war eine besondere Erfahrung, das Apollotheater von innen zu sehen und die lebendige Inszenierung zu erleben. “1984” entführt in eine totalitäre Überwachungsgesellschaft, in der der „Big Brother“ über alles wacht. Die Hauptfigur, Winston Smith, kämpft gegen dieses unterdrückende System – ein Szenario, das die Schülerinnen und Schüler in den Bann zog und zum Nachdenken anregte.
Dieser Theaterbesuch war besonders relevant, da das Thema “Visions of the Future: Utopia & Dystopia” bereits seit Jahren ein fester Bestandteil des Abiturs im Fach Englisch ist und ab 2024 noch stärker in den Fokus rücken wird. Durch diesen Ausflug konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse erweitern, was ihnen helfen wird, dystopische Elemente in der Welt zu identifizieren und zu analysieren.
Die Schülergruppe wurde von den Lehrkräften Herr Schiewek, Frau Hofmann und Herrn Kaddoura begleitet.
Wir hoffen, dass dieser Besuch nur der Anfang einer Reihe weiterer kultureller Ausflüge ist und freuen uns darauf, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft die Welt der englischen Literatur und des Theaters näherzubringen.