Die letzten Konferenzen sind geleitet, die letzten Stunden unterrichtet, die letzten Bücherschätze an das Kollegium verteilt, die letzten Zeugnisse gedruckt, unterschrieben und vergeben. Heute ist es so weit: Nach Jahrzehnten im Dienst als Lehrer und Schulleitungsmitglied tritt am 31. Januar 2024 Rüdiger Treude in den wohlverdienten Ruhestand ein und verabschiedet sich von seiner Clara. Und diese entlässt diesen hochgeschätzten Kollegen sowohl mit einem lachenden, als auch einem weinenden Auge. War Hr. Treude doch über viele Jahre hinweg Anlaufstelle für die kleinen und großen Sorgen von KollegInnen, SchülerInnen und Eltern und darüber hinaus geschätzter Berater und Freund. Aus diesem Anlass fand am 26.01.2024 eine feierliche Verabschiedung in der Schulmensa statt.

Abschied nahmen für die Schulleitung Marco Schneider, der in seiner Einleitung vor allem die Standhaftigkeit von Frisuren in den Mittelpunkt stellte und deren Bedeutung bzw. Metaphorik darlegte. So sei die stets gleiche Haarpracht als Zeichen von Beständigkeit, Standhaftigkeit und Verlässlichkeit zu deuten. Darüberhinaus würdigte Schneider die gute Zusammenarbeit, sowohl in der Schulleitung als auch zuvor im Lehrrat, in dem sich Treude intensiv engagierte und stets für die Interessen seiner KollegInnen einsetzte. Zudem wurde die enge Zusammenarbeit mit den betrieblichen Kooperationspartnern hervorgehoben, die wesentlich für die gute Anbindung der Clara-Schumann-Gesamtschule an die heimische Wirtschaft ist. Schneider bedankte sich zudem herzlich für die jahrelang nach innen und außen für die CSG geleistete Arbeit und wünschte für den nun anstehenden Ruhestand, der angefüllt sein mag von Tischtennis und der Arbeit im eigenen Hauberg, alles Gute. Darauf überreichte Regina Zwingmann im Namen der Schulleitung und des Kollegiums motorsportinspirierte Geschenke, die in der nun anstehenden Freizeit Freude bereiten sollen.

Für das Kollegium verabschiedeten Martina von Heyden und Anja Kotter ihren langjährigen Wegbegleiter. Heyden würdigte Treude durch die Vorstellung von O-Tönen aus dem Kollegium. Kotter würdigte den Einsatz im Lehrerrat und die dabei, der Schulleitung abgetrotzten, Erfolge. Erwähnung fanden auch Treudes Nifteleien, die so manche KollegIn in Wallung brachten, sodass ihm für den nun anstehenden „Unruhestand“ nahegelegt wurde, diese im häuslichen Bereich zu überdenken. Abschließend überreichten die beiden Laudatorinnen Treude zwei Motorradatlanten für die anstehenden gemeinsamen Touren mit seiner Ehefrau.

Das StuBo-Team überraschte Treude mit einem Tischtennismatch auf der Bühne. Für die Fachschaft Naturwissenschaften verabschiedete sich Heidi Steih mit einem Werkzeugset im Taschenformat. Maria Wagner übergab im Namen des Kollegiums einen gerahmten Druck der Koordinaten der CSG.

Treude selbst verabschiedete sich mit einer kurzen Rede, in der er seine 43-jährige Dienstzeit Revue passieren ließ. Dabei erinnerte an seinen Beginn an der neu gegründeten Clara, seine erste Klasse und die gemachten Erfahrungen im jahrelangen Schuldienst, wie das MINT-Projekt. Treude bedankte sich zudem bei den Mitgliedern des Lehrerrates, der Schulleitung, seinen Mitklassenlehrerinnen und dem StuBo-Team. Seine Rede schloss mit einem herzlichen Dank an das Kollegium.

Auch ehemalige KollegInnen, wie Dietmar Bingener, Achim Luschnath u.a. geleiteten Treude auf seinem Weg aus dem Schuldienst in den verdienten Ruhestand.

Ihren Ausklang fand die feierliche Verabschiedung bei einem reichen Buffet in vertrauten Gesprächen, tränenreichen persönlichen Abschieden von langjährigen WeggefährtInnen, den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt und der Hoffnung, den nun ehemaligen Kollegen als hochwillkommenen Besucher bald wieder begrüßen zu können.