26. September 2022

Pünktlich zu den Ferien eine tolle Nachricht: Unsere Schule wurde für eine Förderung ausgewählt! Wir werden dank dieses Stipendiums im Schuljahr 2022/23 kostenfrei vom „Digitale Helden“-Mentorenprogramm begleitet. Unter der Leitung von Aiki Littschwager und Eva Lindenschmidt werden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in einer AG zu Medienhelfern ausgebildet. Diese Fragen stehen im Fokus: Was mache ich bei Cybermobbing? Wie begegne ich Hate Speech? Was bedeutet digitale Zivilcourage? Wie schütze ich meine Daten im Netz? Wie erkenne ich Gefahren online?

So ausgebildet können unsere neuen Digitalen Helden dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit Rat und Tat bei digitalen Fragen zur Seite stehen, weil sie handlungssicherer im Umgang mit digitalen Herausforderungen sind.

Mit diesem Programm haben wir die Möglichkeit, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken.

Weitere Fragen?

https://digitale-helden.de/

e.lindenschmidt@csg-l.de oder a.littschwager@csg-l.de