Am 21./22.03. war das Ensemble des Apollo-Theater Siegen, vertreten durch Henriette Heine und Torben Föllmer zu Gast in der Clara. Im Rahmen der Prävention gegen Cybermobbing führte das Stück „Out – Gefangen im Netz“ den Schülerinnen des Jahrgangs 9 und der Klasse 7c einen realen Fall von Cybermobbing, dessen Folgen und Verfolgung durch die Kriminalbehörden vor Augen.

Zunächst wurden die SuS von einem Ermittler der Kriminalpolizei, „Dominik Stein“, in Empfang genommen und damit konfrontiert, dass es einen Fall von Cybermobbing gebe, der nun polizeilich verfolgt werde und die SchülerInnen nun aufgefordert würden, ihre Aussage zum Fall zu machen.

Anschließend berichtete Dominik Stein vom Schicksal seiner Schwester Victoria „Vicky“, die in eine neue Klasse wechselte, in der ihr Ablehnung, Ausgrenzung und Mobbing entgegenschlugen.

Von der totalen Ignoranz ihr gegenüber an ihrem ersten Tag, über den Ausschluss von der Planung der Schulparty, beleidigenden Kommentaren in Chatgruppen, das Posten von Fotos und Videos, körperlichen Angriffen und Demütigungen…

Die letztlich in einem Suizidversuch mündeten…

… und zum erneuten Schulwechsel führte.

Eindrücklich wurde die Hilflosigkeit der Angehörigen, die Grausamkeit der Täter, die Ignoranz der Umwelt und das Leid der Opfer dargestellt.

Nach einem Blitzlicht zum Stück wurde der reale Fall der Amanda Todd, auf dem das Stück basiert, vorgestellt.

Anschließend hatten die SchülerInnen Gelegenheit Fragen zum Stück und dessen Hintergrund zu stellen und wurden über die rechtlichen Grundlagen, die bei einem Fall von (Cyber-)Mobbing relevant sind sowie über Anlaufstellen, bei denen Betroffene Hilfe finden können, informiert.

Danach wurden die SchülerInnen befragt, wie sie Vicky aufnehmen würden, wenn sie als Neue in ihre Klasse käme.

Gefördert wurde diese präventive Maßnahme gegen Cybermobbing durch den IMPULS e. V. Siegen.