Am 2. März 2024 nahmen zwei hochmotivierte Teams der Clara-Schumann-Gesamtschule am Regionalwettbewerb der First Lego League (FLL) teil. Die Teams, bekannt als “Skywalkers_CSG” und “Secret_Team_CSG”, bestehend aus Schülern der MINT-Klasse 6c, zeigten herausragende Leistungen und begeisterten mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität. 

Der Wettbewerb, der im Rahmen der FLL ausgetragen wurde, bot den Schülern eine einzigartige Plattform, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Robotik, Programmierung und Teamwork unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung fand in einem lebendigen und inspirierenden Umfeld statt, das von Enthusiasmus und Ehrgeiz geprägt war. 

Die Teams der CSG zeichneten sich durch ihre innovative Herangehensweise an die verschiedenen Aufgaben aus. Unter Anleitung ihres Coaches Herrn Dreisbach arbeiteten die Schüler hart daran, ihre Roboter zu konstruieren und zu programmieren, um die gestellten Herausforderungen zu meistern. 

Team “Skywalkers_CSG” beeindruckte mit seinem präzisen Roboterdesign, wodurch es gelang komplexe Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Ihr Engagement und ihre Teamarbeit spiegelten sich in jeder Phase des Wettbewerbs wider, was zu einer verdienten Anerkennung führte. 

Ebenso beeindruckend war das Team “Secret_Team_CSG”, das durch seine kreative Herangehensweise und sein innovatives Denken auffiel. Mit originellen Lösungsansätzen und einem tiefgreifenden Verständnis für die zugrunde liegenden Probleme setzten sie neue Maßstäbe in Bezug auf Teamarbeit und Zusammenarbeit. 

Während des gesamten Wettbewerbs zeigten die Teams der Clara-Schumann Gesamtschule nicht nur technisches Geschick, sondern auch soziale Kompetenzen und ein hohes Maß an Fairplay. Sie unterstützten sich gegenseitig, teilten ihr Wissen und ermutigten ihre Mitbewerber, was den Geist der FLL auf beeindruckende Weise verkörperte. 

Der Regionalwettbewerb der FLL an diesem Tag war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Fähigkeiten zu präsentieren, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des Lernens. Die Teilnahme der Teams “Skywalkers_CSG” und “Secret_Team_CSG” war ein voller Erfolg und ein Zeugnis für ihre Leidenschaft für Wissenschaft, Technologie und Innovation. 

Obwohl sich die beiden Teams der Clara-Schumann-Gesamtschule nicht für den Qualifikationswettbewerb am nächsten Tag qualifizieren konnten, endete ihr Wettbewerb dennoch mit einer erfreulichen Note. Ihr Coach wurde am Ende mit dem Coaching-Pokal ausgezeichnet, was die hervorragende Arbeit und das Engagement des Teams in der Vorbereitung und während des Wettbewerbs würdigte.  

In der kommenden Saison möchte die CSG erneut an der First Lego League teilnehmen. Diesmal aber sollen nicht nur Schüler der 6. Klasse, sondern  Teams – gemischt aus allen Jahrgängen – ihr Können unter Beweis stellen.