Am 27.04.2023 parkte bei strahlendem Sonnenschein ein farbenfroher Truck – das ROCKMOBIL – auf dem Schulhof der Clara-Schumann-Gesamtschule, aus dem neben Cajon-Rhytmen, E-Gitarren-Riffs und Schlagzeugsoli auch unterschiedlichste Chorstücke/-adaptionen der 90er, 00er und 10er zu hören waren. Mit der heutigen Schnupperaktion stellte sich das kostenlose Musikprojekt für Jugendliche “Village People im ROCKMOBIL”, das Jugendlichen in Freudenberg, Hilchenbach und Kreuztal die Möglichkeit bieten soll, gemeinsam zu musizieren, ja sogar eine gemeinsame Band zu gründen, vor.

In Schnupperstunden hatten die Klassen 5d, 6d und 8d der CSG jeweils die Gelegenheit, die im Truck mitgebrachten Musikinstrumente, unter Anleitung professioneller Musiker, zu erproben und erste gemeinsame “Studioerfahrungen” zu machen. Dabei konnten sie sich – neben Cajon, E-Gitarre und Schlagzeug – auch am Keyboard und als SängerInnen ausprobieren. Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei sowohl die Cajon als auch das Schlagzeug und die E-Gitarren. Aber auch an gemeinsame Gesangeinlagen wagten sich die SchülerInnen, unter der Anleitung der projektbegleitenden Musiker, mit viel Elan und erkennbarem Spaß.

Wer nach der Schnupperstunde weiter am Projekt teilnehmen möchte, kann freitags – unter anderem an der JBS Kreuztal – am Bandprojekt “Weekly village” teilnehmen und gemeinsam mit anderen, und unterstützt durch professionelle MusikerInnen, die Grundlagen des Instrumentes seiner/ihrer Wahl erlernen und sich mit der so neugefundendenen Band auf einen größeren Auftritt im Oktober vorbereiten.