GesamtschülerInnen der Klassen 6-10 erhalten spielerisch Einblick in eine der schönsten Sprachen der Welt.

Am 15.05.2023 hatten Französisch interessierte SchülerInnen der CSG besonderen Besuch: Das France Mobil, das zum Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und damit zu einer internationalen Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit gehört, war bei uns zu Gast und hatte zu diesem Anlass einige spannende Spiele im Gepäck.

SchülerInnen der 6. Klasse, die kurz vor der wichtigen WP-Wahl stehen, bekamen so die Möglichkeit, spielerisch in die Sprache hineinzuschnuppern. Während der für jede Kleingruppe andauernden 1 1/2 -stündigen Workshops hatten sie große Freude an Spielen wie „Bingo“, bei dem u.a. ein großer Schaumstoffwürfel zu französischer Musik weitergereicht wurde. Mit solchen Lernspielen konnte France Mobil an der Clara für unser europäisches Nachbarland begeistern, denn die SchülerInnen wurden mit Spiel und Spaß für die französische Kultur sensibilisiert.

Das Angebot richtete sich zeitgleich aber auch an ältere SchülerInnen, zB 10.-KlässlerInnen, die ab dem kommenden Jahr in der Oberstufe eine neue Fremdsprache wählen werden. Beim Finden von französischen Städten etwa oder einem Wettbewerb, bei dem schnellstmöglich französische Wörter von A-Z gefunden werden mussten, konnte man den Älteren den Spaß und Wetteifer ansehen: Viele SchülerInnen waren überrascht, wie viel sie in der kurzen Zeit bereits verstehen konnten, so die Rückmeldungen. 

„Uns ist es wichtig, unseren SchülerInnen einen authentischen Einblick in die Sprache zu geben. Wie funktioniert das besser als mit Muttersprachlern im Workshop? Nebenbei war es auch eine gute Gelegenheit, den SchülerInnen an wichtigen Stellen ihrer Schullaufbahn eine Entscheidungshilfe für die Wahl anstehender Fächer anzubieten und das Fach Französisch insgesamt attraktiver zu gestalten“, erklärt Ibrahim Kaddoura, FK-Vorsitzender für das Fach Französisch, der den Kontakt zum France Mobil initiiert hatte.

Wir finden, das hat super geklappt, und wir freuen uns auf den nächsten Besuch!