Zum Austausch über das „Unileben“ treffen sich einige der Unipraktikantinnen am Adolf-Reichwein-Campus mit den betreuenden Lehrerinnen
v.l.n.r: Silke Kramarz (Jahrgangsstufenleiterin), Dana Traut, Elias Lubinski, Romy del Negro, Marvin Müller, Dennis Kausch, Arda Özer, Bettina Meister (StuBo SekII)

Direkt nach den Weihnachtsferien ging es für die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an der Clara-Schumann-Gesamtschule in das Schulpraktikum der Sekundarstufe II. Sie erhielten zwei Wochen lang die Gelegenheit, entweder in Betrieben ihres Wunsches Eindrücke von dem dortigen Berufsleben zu erhalten oder in das Studentenleben und den Studienalltag an der Universität Siegen zu schnuppern, was in diesem Jahr von vielen zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten wahrgenommen wurde. Nach den Jahren der Pandemie, war die Erfahrung eines Unipraktikums in diesem Jahr nun auch wieder in Präsenz möglich. 


Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, sich mittels der öffentlichen Schnuppervorlesungen und der Unterstützung der Zentralen Studienberatung der Universität Siegen ein eigenes Praktikumsprogramm zusammenzustellen. Innerhalb der zwei Wochen Praktikumszeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Campus- und Bibliotheksführung am Adolf-Reichwein-Campus mit der Umgebung vertraut machen. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in ausgewählten Vorlesungen für sie interessanter Studienfächer einen ersten Eindruck von den dort dozierenden Professorinnen und Professoren sowie den behandelten Themen zu verschaffen.
In der zweiten Woche, in der auch die Wochen der Studienorientierung begannen, hatten die Unipraktikanten außerdem die Möglichkeit, sich explizit zu bestimmten Studienfächern oder Themen, die sich mit dem Studieren befassen, zu informieren.
Bei einem Treffen im Bistro am Adolf-Reichwein-Campus, konnten sich einige der Unipraktikanten und Unipraktikantinnen mit den zuständigen Lehrerinnen Frau Meister und Frau Kramarz über ihre Erfahrungen zum „Unileben“ austauschen. An dieser Zusammenkunft nahm auch Universitätsprofessor Dr. Suttmeier, der sich sehr dafür interessierte direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen, teil. Einige Schülerinnen und Schüler hatten den Kontakt zu ihm aufgebaut, da sie in seine Analysis I Vorlesung am Emmy-Nöther-Campus hineingeschnuppert hatten. Auf Rückfrage der Schülerinnen und Schüler berichtete Herr Prof. Suttmeier über seinen eigenen Studien- und Berufsweg bis hin zum Mathematikprofessor, aber auch über den Alltag eines Universitätsprofessors. 
Die Abwechslung im Vergleich zu der regulären Schule, aber auch die Studienfächer und Professoren sowie das gesamte Hochschulgelände, auch mit dem neuen Campus am Unteren Schloss im Zentrum Siegens, hinterließen einen positiven Gesamteindruck bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Universitätspraktikums und motivierten sie für die Aufnahme eines Studiums nach dem Abitur. Besonders positiv wurden dabei die vielfältigen Tipps der Professoren und der Studienberater aufgefasst, die bei der Auswahl eines anzustrebenden Studienfachs besondere Hilfe geleistet haben. Hierfür gilt ihnen ein besonderer Dank. 

Zusammenfassend lässt sich das Praktikum an der Universität Siegen im Jahr 2023 als eine hervorragende Gelegenheit bezeichnen, die den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase einen tieferen Blick ins Studentenleben ermöglicht und dem ein oder anderen die Sorge vor einem unbedacht ausgewählten akademischen Werdegang nimmt.

​​​​​​​(Dennis Kausch, Anouar Boy)

Austausch im Bistro des Adolf-Reichwein-Campus an der Universität Siegen
v.l.n.r.: Prof. Franz-Theo Suttmeier, Romy del Negro, Dana Traut, Jahrgangsstufenleiterin Silke Kramarz, Arda Özer, Elias Lubinski, Marvin Müller, Dennis Kausch