Am 22. Januar 2024, anlässlich des Deutsch-Französischen Tages, organisierte die Jahrgangsstufe Q2 der Clara-Schumann-Gesamtschule eine beeindruckende Aktion, die nicht nur die deutsch-französische Freundschaft feierte, sondern auch den Schülern eine leckere und kulturelle Erfahrung bot. In der Pausenhalle wurde ein Stand aufgebaut, an dem französische Crêpes von den Schülern verkauft wurden.Die Idee hinter dieser Aktion war es nicht nur, den Deutsch-Französischen Tag zu würdigen, sondern auch das Bewusstsein für die enge Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 hatten sich bereits im Vorfeld engagiert und eine Vielzahl an Plakaten und Informationsmaterial gebastelt.Die Organisation dieser Aktion lag in den Händen von Frau Rinckhoff, die die Schüler motivierte und koordinierte. Der Hauswirtschaftskurses des Jahrgangs 10 unter der Leitung von Frau Wilhelm unterstützte die Aktion tatkräftig, indem die Lernenden den Teig für die Crêpes vorbereiteten.Während der Mittagspause strömten die Schüler in die Pausenhalle, um sich die französischen Köstlichkeiten nicht entgehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Die Crêpes wurden frisch zubereitet und nach traditionell französischem Rezept hergestellt.Neben dem kulinarischen Angebot gab es auch Informationsmaterialien zum Deutsch-Französischen Tag, die von den Schülern verteilt wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung dieses besonderen Tages zu erfahren und die historische Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu würdigen.Die Aktion erwies sich als großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Clara Schumann Schule zeigten sich begeistert von der Idee und genossen die französischen Crêpes. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Abikasse der Q2 zugute.

Der Deutsch-Französische Tag an der Clara Schumann Schule war somit nicht nur eine Gelegenheit, um leckeres Essen zu genießen, sondern auch eine Möglichkeit, kulturelle Vielfalt und die enge Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu feiern. Dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler der Q2, der Unterstützung der Lehrkräfte und der gelungenen Organisation war dieser Tag ein voller Erfolg und wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben.